Abflussrohr im Garagenboden

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt sollte es eigentlich solche Dinge geben. Ansonsten halt im Sanitärfachhandel. Da gibts solche Abflüsse mit Lochgitter auch genau in Fliessengrösse.

Achtung:

Öl und Benzin aus Garagen, Autowerkstätten, Ölheizungskellern u.ä. dürfen nicht in den Erdboden und ins Grundwasser abgeleitet werden! Wenn die Wasserschutzbehörden das mitkriegen kann der Staatsanwalt wegen Grundwassergefährdung ein Verfahren einleiten. Vorgeschrieben sind Benzin- und Ölabscheider!

@ Seehausen Völlig korrekt! In unserem Fall geht es aber nicht um Benzin und Öl, sondern um in der Garage geschmolzenen Schnee von der Karosserie, der sonst keinen Ablauf hat. Dieses Wasser kommt nicht mit dem Motorraum in Berührung.

Mathilde

Seehausen  24.10.2010, 10:28

Das interessiert die Wasserschutzbehörden nicht, denn aus Motoren kann immer Öl oder Benzin austreten! Wenn nichts passiert, ist es ja gut; wenn aber etwas passiert oder irgendjemand die Behörden informiert wird es sehr teuer und eine Strafanzeige gibt es obendrein.

Nochmal Mathilde:

Den Tipp mit einem Rohr aus dem Sanitärhandel werden wir am Montag mal verfolgen.

Was halten die Experten von der einfachsten Lösung: Das Rohr wohl einsetzen, aber dann alles bis zum oberen Rand des Garagenbodens mit grobem Kies auffüllen. Das Loch befindet sich nämlich in der hinteren linken Ecke der Garage, wo nichts steht und niemand hinkommt - und aus der Tiefe wird sich ja auch kein Getier nach oben buddeln ;-)

Mathilde

Danke für schnelle Reaktion!

  • Im Baustoffhandel haben wir schon gestöbert, nichts gefunden.

  • Edelstahlgitter könnte nur auf den Fließen montiert werden, würde dann aber einen Rand bilden, oder?

guterwolf  23.10.2010, 13:42

dann müssen eben die Fliesen drumherum noch abgeklopft werden, damit das Gitter bündig liegt.