Abfluss reinigen mit Natronlauge?

2 Antworten

Ja, das sollte schon klappen. Allerdings wirkt NaOH in der Hitze besser, und es ist nicht ganz trivial, so eine extrem alkalische Suppe zu erhitzen, weil sie gerne spritzt. Außerdem weiß ich nicht, wieviel man vernünftigerweise für einen Abfluß einsetzen soll, ich schätze 50–100 ml, aber das muß nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Pass bloß auf mit dem Zeug.

Vorher den Sifon demontieren und mit Plastik (!) Trichter ins Rohr einbringen.

Handschuhe an und am besten auch ne Schutzbrille aufsetzen.

Und : du solltest absolut sicher sein, dass keine Metall-Leitungen verbaut sind!