Abfluss in der Küche läuft langsam ab und blubbert danach

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal 1 Kilo Kochsalz rien, etwa 100ml, kochendes Wasser nachgiessen, nicht mehr, sonst wird es runter gespült, das ganze über Nacht wirken lassen, kein Wasser mehr nachspülen, am Morgen mit viel Kochendem Wasser runterspülen!

Oder Cola in den Sypgon und über Nacht stehen lassen, ohne Wasser anzulassen, Morgens mit ganz heissem Wasser runterspülen!

Oder Du besorgst Dur ein Abflussfrei aus der Drogerie, nur sind die sehr giftig und geben auch gefährliche Dämpfe ab.

Da habe ich die Bioperlen für Abflüsse entdeckt, die sind Bioöogisch abbaubar, machen keine Dämpfe und keinen unangenehmen Geruch, ich benutze die schon länger für meine Abflüsse, auch wenn sie Verstopft sind oder als Prophylaxe, da braucht es dann nur 2-3 Esslöffel pro Ablauf, egal ob Badewanne oder Dusche und in der Küche sind sie einsetzbar, sind auch nicht giftig, auch wenns ein Bioprodukt ist, ich finde sie suuper, ich nehme nichts anderes mehr! L.G.Elizza

elizza  05.10.2012, 10:15

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hi Tom, Ich gehe mal davon aus, dass deine Spülmaschine den selben Abfluss wie deine Spüle hat. In diesem Falle ( so wie du es schilderst ) solltest du ca 5 Euronen für ein Reinigungsgel investieren ( Drano....etc. ). Du nimmst die doppelte Menge, ansonsten wie auf der Flasche beschrieben, verwenden.

Sollte klappen ^^ , bei mir hats das zumindest ^^ !

Mfg und viel Erfolg

Dein Rohr ist in der senkrechten im laufe der Jahre durch vorwiegend Fett zugewachsen. Dadurch ist der Querschnitt verengt, dadurch erfolgt eine leersaugung des Sifons. Das einzige vernünftige Mittel dagegen ist, mittels Hochdruchreiniger, und dem dazugehärigem Schlauch und Hochdruckdüse zu reinigen. Die ganzen Chemie-Sachen die dir hier empfohlen werden, helfen allesamt nichzs. Und wenn dann rein zufällig. Ach ja, und das Ammenmärchen von Cola das alles wegfrißt, kannst du vergessen.

Du musst den Rohrreiniger oder Sanitär kommen lassen, da hängt etwas oder die Rohre hängen im Keller durch, wenn warmes Wasser abläuft. Zu wenig Neigung oder zu wenig Rohrschellen, ev. muss der Sanitär die Rohre abstützen.

croy71
Beitragsersteller

Ok, aber die Rohre sind ja in der Wand, also unter Putz. Heißt das die Wand muß aufgestemmt werden ? Einen Keller haben wir nicht.

Goodnight  04.10.2012, 15:17
@croy71

Irgendwo sind die Rohre nicht mehr in der Wand, oft hängen Sachen kurz bevor sie das Haus verlassen. Der Sanitär schiebt mit einer Feder den Dreck durch bis in das Fallrohr der Kanalisation.

Aber ehrlich, hast du ein Haus ohne Keller?

Soda in heißem Wasser aufgelöst hilft garantiert.Wahrscheinlich hat Fett das Rohr zugekleistert

croy71
Beitragsersteller

Also ich habe heute so eine Spirale für den Abfluss gekauft und die Vorrichtung unter d. Waschbecken (Siphon und Rohre) komplett auseinandergenommen und gereingt. Die Spirale konnte ich über die gesamte Länge von 5m ins Wandloch schieben und bewegen (drehen). Es ist beim Rausziehen quasi nichts an der SPirale hängengeblieben. Witzigerweise läuft das Wasser nun, nachdem ich voller Erwartung alles wieder zusammengebaut hatte, gar kein Wasser mehr ab. Ein kurzes Blubb im Waschbecken nach Öffnen des Verschlusses und das war's ... Was ist denn nu los ? Ich habe nun mal direkt in das Wandloch (vorher Siphon wieder abmontiert) so ein Powergel für Abflüsse reingeschütter welches mehrere Stunden einwirken muß. Bin mal gespannt was das bringt... Ich möchte mir sehr gern den Klempner sparen, wenn irgendwie möglich...