ABERGLAUBE?!Wieso darf man mit ungetauften Babys nicht auf den Friedhof gehen?

12 Antworten

Davon habe schon mal etwas gehört. Dieser Aberglaube geht weit zurück, als die Säuglingssterberate noch sehr hoch war und Kinder nach Möglichkeit so schnell wie möglich getauft wurden, da sie ansonsten nicht ins Himmelreich eintreten konnten. Es wurde geglaubt, dass ungetauften Kindern auf dem Friedhof die Seele gestohlen werden könne. Aber von wem, das weiß ich nicht mehr. So ganz genau kriege ich das nicht mehr zusammen.

habe in der schwangerschaft zu hören bekommen, dass ich am anfang mit dem kind nicht rausgehen soll, habe mich dann auch gefragt warum? Habe dann als Antwort bekommen!: weil es nicht getauft ist, dass war wohl früher so, dass man gesagt hat ungetaufte Kinder holt der Teufel. Also, dass sie dann versterben, vielleicht ist das genauso gemeint. Halt alter Aberglaube!!!

Fand die gegenfragen hier echt gut! :-D

also früher durften ungetaufte nicht beerdigt werden - ansonsten stimmt das nicht

Auf den Friehof gehen ja. Ist ja nur zu besuch. Nur ungetauft wird man dort nicht so einfach begraben werden.

duwieich  17.03.2009, 20:06

doch das ist kein problem

Darf/sollte man nicht???

Hab ich noch nie gehört.