Aberglaube: salz fällt hin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Dieser Spruch ist ein paar Jahrhundertealt. Damals war Salz extrem teuer. Deshalb war verschüttetetes Salz immer auch ein finanzieller Verlust.

Also ein echter Anlass für Streit.

Woher ich das weiß:Recherche

In der heutigen Zeit wohl nicht mehr - man darf das Thema beruhigt zu den Akten "Aberglauben" legen.

Vor Jahrhunderten stand noch ein anderer Sinn dahinter. Salz war sehr kostbar und teuer - und allein ein womöglicher, wenn auch nur gering "schmälender Verlust" davon bereits ärgerlich.

wenn man Salz verschüttet ist das immer sehr ärgerlich weil man muss es dann wieder aufkehren und ist wertvoll und kann das Essen sehr versalzen

man sollte alte Aberglauben auch ernst nehmen

Es bringt auch kein Glück, wenn Schuhe auf dem Tisch stehen und auch kein Glück, wenn zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche gewaschen wird.

Das sind alles nur Erfindungen:

Salz war kostbar.

Schuhe stellt man der Hygiene halber nicht auf den Tisch und die Dienstboten wollten nach Weihnachten auch mal frei haben.

Ja, wissenschaftlich bewiesen.

verreisterNutzer  20.10.2019, 23:22

Ned witzig

Gehilfling  20.10.2019, 23:23
@verreisterNutzer

Aberglaube ist nach wie vor ein "glaube". Wer nicht dran glaubt, dem passiert auch nichts. Wüsstest du nichts von davon würdest du dir auch keine Gedanken machen.