Aber warum soll Zugluft in Räumen so gefährlich sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ein Hauch von Krankheit

Starke Temperaturschwankungen und Zugluft überfordern unser Immunsystem häufig. Eine offene Tür, ein offenes Fenster - wenn man den kalten Hauch bemerkt, ist es meist schon zu spät. Nacken- und Rückenschmerzen, Erkältungssymptome wie Schnupfen, Halsschmerzen, Nebenhöhlenprobleme, Räusperzwang - das sind einige der Folgen.

Oft sind ältere Menschen empfindlicher als junge, da eine Vorbelastung durch Gelenk- oder Muskelprobleme aus dem rheumatischen Formenkreis vorhanden ist. Wie Untersuchungen des Fraunhofer Institutes für Bauphysik an einem Klimadummy zeigen, kühlen ungeschützte Körperpartien durch den permanenten Luftzug stark ab. Dabei ist ein warmer, leichter Luftzug für den Körper besser verträglich als ein kühler. Wenn der Körper auskühlt, treten Schwächen in der Immunabwehr auf und führen zu den oben genannten Symptomen.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-medizin-zugluft-klimaanlagen-ID1213017291134.xml

Pifendeckel  07.06.2011, 10:34

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Biggi1963  07.06.2011, 11:02
@Pifendeckel

Fleisskärtchen, Glückwunsch, liebe Grüße und nen guten Morgen, liebe Sophia. DH

odinwalhall  07.06.2011, 11:59
@Pifendeckel

Auch von mir ein Glückwunsch zum Sternchen. Du warst ja wieder sehr fleissig, wie immer :-)

frugivore  07.06.2011, 12:44
@Pifendeckel

... liebste Pifi, natürlich und wie immer sehr spät, bekommst Du auch von mir das Däumchen zum STERN, denn sonst ist die Auszeichnung nicht komplett. Was ich aber immer noch bedauere ist die Tatsache, daß bei Deinem Profil nicht das, ich glaube es ist ein Kätzchen, meine Sehhilfe ist nicht mehr die beste, zu sehen ist. Warum ? Liebe Grüße, liebe Sophia vom lieben Manni :-))) ♥

Bei normalem Wind hast du keinen ständigen Strom in nur eine Richtung. Zugluft ist einfach eine konstante Irritation, die man erst kaum bemerkt... deshalb schützt man sich davor kaum... kann man ja auch nicht, man ist ja im Strom. Vor allem die Augen trocknen da schnell aus, was zu Bindehautentzündung führen kann.

Viele nehmen an, dass es durch Zugluft, je nach Temperaturunterschied, Dauer und Intensität, zu Erkältungen kommen könnte. Tatsächlich kann eine Erkältung (welches eine Infektion darstellt) ohne Viren und ein geschwächtes Immunsystem nicht auftreten. In einem solchen Fall schwächt die durch Zugluft entstehende Kälte das Immunsystem jedoch zusätzlich. Einem gesunden Menschen kann Zugluft alleine jedoch im Normalfall nichts anhaben.

Quelle Wikipedia

Niemals Quer- oder Dauerlüften, da so nur die Luft, welche sich im direkten Ströhmungsbereich befinde,t gewechselt wird. Beim Stoßlüften wird ein Schwall frische Luft in den Raum gebracht, die sich, sobald die Fenster geschlossen sind durch Konverktion mit der abgestanden Luft aus den Ecken vermischt und somit die Luftqualität verbessert wird.

Außerdem kann der Körper im ständigen Luftzug unterkühlen!

ja, es ist schon so, das man sich sehr schnell eine erkältung einfangen kann... Wenn du im Sommer eine Flasche un ein nasses Tuch hüllst und in den Wind stellst wird sie auch kühler, das ist der gleiche Effekt... Aber es ist nicht bewiesen das Zugluft wirklich ungesund ist... in anderren Kulturen sagt man sogar Zugluft sei gesund