Abend Talk, was geht euch momentan so durch den Kopf?

5 Antworten

Ich schaue gerade den Jung&Naiv-Talk mit dem Soziologen Michael Hartmann über Elitenforschung.

Da sind unendlich viele interessante Sichtweisen enthalten, die mich gerade sehr zum Nachdenken anregen.

Hartmann hat empirisch z.B. nachgewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit in eine wichtige Position ( z.B. als Vorstandsmitglied) in der Wirtschaft zu kommen, zum wenigstens Maße an deiner Leistung, sondern mit deiner Klassenherkunft zusammenhängt. So haben Arbeiterkinder mit den selben Abschlüssen und Noten an den selben Universitäten in Deutschland eine 17x geringer Wahrscheinlichkeit einen wichtigen Posten in der Wirtschaft zu besetzen.

Beim Geschlecht das Selbe. Unter 250 Dax-Konzernenvorständen haben wir 3 Frauen in entscheidenen Positionen. Er spricht sich trotzdem nicht grundsätzlich für eine Frauenquote aus, weil die Frauenquote (die es bereits in einigen Bereichen gibt), zum Verlust von Machtpositionen von Arbeiterkindern geführt hat - gerade für Frauen aus Arbeiterfamilie, hat sich der Anteil bei gleicher Leistung halbiert.

Wirtschaftseliten rekrutieren ihre Mitglieder ganz genau, da es auch in der Wirtschaft keine demokratischen Mechanismus zur Elitenselektion gibt. Und Menschen wählen ihresgleichen auch nach solchen Kriterien aus. Das können habituelle Verhaltensweisen sein, das können politische Ansichten oder auch das Geschlecht sein.

Hab eben mal wieder festgestellt seit langem, wie geil doch Toblerone schmeckt und freu mich, dass ich gleich zwei Packungen gekauft hab :D

Ich bin gerade unfreiwillig auf einem 2 wöchigem Camp Ausflug und freue mich das ich morgen zurückfahre.

Sorge vor nächster Woche, wenn ich meine Arbeit übergebe