Abdruckmasse

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite zur Zeit bei einem großen Silikonhersteller von daher hab ich täglich damit zu tun!

Silikone wegzubekommen ist grundsätzlich äußerst schwierig und mühselig, daher arbeiten wir grundsätzlich mit Einweglaborartikeln, da man besser beraten ist Artikel die mit Silikon in Berührung gekommen sind wegzuwerfen anstatt zu reinigen.

Isopropanol hilft relativ gut auf glatten Oberflächen, auf Textielien aber nur bedingt. In Benzin, Reinigungsbenzin, oder Verdünner einlegen quillt das Silikon auf - solange es nicht zu stark vernetzt ist, solltest du das damit wegbekommen. Das Silikon braucht aber ein paar Stunden zum Quellen.

Es wäre natürlich unlogisch, wenn du dir alte T-Shirts kaufen würdest. Aber für den Job wäre es offenbar sinnvoll, keine allzu hochwertigen Textilien UNTER der Arbeitsschutzbekleidung zu tragen.

Betrachte es als Lehrgeld, denn das Shirt kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen können, wieder i.O. zu bekommen.

Nemesis821
Beitragsersteller

sowas ähnliches hab ich auch von meiner chefin gehört XD

hejude  29.04.2014, 20:43
@Nemesis821

Nun ja, hat dir deine Chefin auch gesagt, wo sie die Arbeitsschutzbekleidung versteckt hat? Sie sollte die mal rausrücken.

willi55  30.04.2014, 22:30
@hejude

Er sollte sie ANZIEHEN, denn wo sie ist, weiß er bestimmt ...

Wenn es weiß ist, könntest du versuchen es zu bleichen. Falls das nicht klappt... hast du glaub ich wenig Chancen. Die Silikon-Masse wird die Stofffasern schön ummantelt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Im Sommer, der sicher kommt, sind Loch-Shirts in. Versuche es mit einer Schere ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Stellt dein Arbeitgeber für solche Arbeiten keine Schutzkleidung? Kittel?

Nemesis821
Beitragsersteller

doch ich habe einen arbeitskittel aber den zieh ich nur an wenn es ans fräsen geht . so eine abformung habe ich schon ein paar mal gemacht , war halt jetzt das erste mal wo ich nicht richtig aufgepasst habe

Wiggum34  29.04.2014, 20:41
@Nemesis821

Tja... ich bilde zwar in einem anderen Bereich aus, aber jetzt hast du gelernt, wieso und weshalb es Schutzkleidung gibt.