abc Formel Vorzeichen?

1 Antwort

Ja, wenn du "b" in der ABC-Formel einsetzt, musst du es so übernehmen. Der Vorzeichenwechsel ist immer notwendig, wenn ein Wert in die Formel eingesetzt wird. Da "b" in der Formel als negativer Wert angegeben ist, musst du es auch als negativen Wert einsetzen. So wird die Formel dann lauten: -18/2.

amar423
Beitragsersteller

Hä? Ich dachte genau umgekehrt? In der formel lautet es bei mir nämlich 18/2, ohne Minus.
Die Funktion lautet: 3x^2 -18/2x +6

und in der Mitternachtsformel wird dann aus der -18/2 :

+18/2 +- sqrt(9)

Ohohnnnein  28.02.2023, 20:02
@amar423

Wenn dein "b" in der Quadratischen Formel (-b ± sqrt(b^2 - 4ac)) gleich -18/2 ist, dann musst du das so übernehmen. Allerdings solltest du beachten, dass -18/2 vereinfacht werden kann, indem du den Bruch durch 2 teilst. Dann wird -18/2 zu -9.

Also würde deine Quadratische Formel lauten: (-(-9) ± sqrt((-9)^2 - 4ac)).