Ab WIlcher Liga kann man Vertrag unterschreiben?

5 Antworten

hab in der Landesliga in brandenburg gespielt im junioren bereich, genauer gesagt C-B jugend.

wir erhielten kein geld, bis auf trainingsanzüge, lag vielleicht am dorfverein.

das absolute „non-plus ultra“ zu der zeit war energie cottbus, wie heute noch in den jugendmannschaften. kenne zwar welche die dort gespielt haben, hab aber keine auskunft ob die was verdienen. wenn, wahrscheinlich ein kleiner hunderteuro betrag, mehr nicht. wie es dann wiederum in der oberliga aussieht keine ahnung.

jedoch verdient man in der regionalliga schon etwas, ein bekannter aus meiner familie spielte dort, und er bekam etwas an geld, er wollte nichts genaues nennen, er sagte, war ein sehr guter nebenbei verdienst hätte aber nicht wirklich gereicht um ein normales leben zu führen.

Woher ich das weiß:Hobby

In der dritten Liga spielen sogenannte Vertragsprofis und das sind Spieler wo der eine oder andere sogar mehr verdient als in der zweiten Liga

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Bis einschließlich zur Regionalliga sind das in Deutschland alles Amateurligen, in denen Du nur einen kleinen Betrag bekommst.

In der Landesliga bekommst Du - je nach Verein - vielleicht eine Aufwandsentschädigung von 200-500 EUR im Monat, bei einem guten Regionalligisten können das schon mal 2.000 - 4.000 EUR sein.

Wirklich davon leben kannst Du aber erst in der 3. Liga.

Kannst auch in Kreisliga bereits Amateurvetrag machen lol.

Von Fußball leben geht erst, je nachdem wie gut du bist, ab Regionalliga (2000€ im monat)

Hallo von dem abgesehen, musst du dich erst bewähren dahin zukommen, erst wann Du dich bewährst, bekommst Du ein Vertrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung