Ab wievielten Monat muss man einen Kater kastrieren lassen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzweifeltes Miauen ist kein Anzeichen dafür, daß er bald kastriert werden muß, es sei denn, da ist eine rollige Katze unterwegs.

Kastrieren kann man einen Kater so ab fünf bis sechs Monaten. Der richtige Zeitpunkt ist spätestens dann, wenn er anfängt zu "katern", soll heißen, wenn sich der Geruch des Urins im Katzenklo markant verändert. Das merkst Du beim Saubermachen sofort, wenn Deine Nase nicht gerade verschnupft ist. Kurz darauf fangen Kater an, überall Markierungen zu hinterlassen und das solltest Du nicht mehr abwarten. Im Alter Deines Katers kannst Du das sofort machen lassen, er ist ganz sicher alt genug. Gruß, q.

Das miauen muss ja nicht unbedingt etwas damit zu tun haben. Kann ja auch sein, dass er Schmerzen hat oder einfach unzufrieden ist. Wenn es jedoch mit seiner Männlichkeit zu tun haben sollte, würde ich ihn dringend kastrieren. Denn meine Katze war mit 9 Monaten merkwürdig drauf. Unser Tierarzt hat gesagt, man muss warten, bis sie geschlechtsreif sind, das ist ja aber schon mit ca. 7 Monaten der Fall. Also solltet ihr in kastrieren wollen, dann schnell. Sonst werden die hinterher oft komisch. Es gibt auch Ausnahmefälle, die dann verschmuster werden, wenn man sie erst mit 5 Jahren oder so kastriert. Das kann man leider nie so genau sagen.

Hallo Er sollte auf jeden Fall jetzt kastriert werden.Das jammern,ruheloser hängt alles damit zusammen und die Gefahr das er versucht zu entwischen und auch zu markieren ist um ein etliches höher. Kater können sogar ab den 3 Monat kastriert werden.Mit der sogenannten Frühkastration ei Katzen/Kater hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und auch der Tierschutz praktiziert es immer öfters. http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Ich würde ihn auf alle Fälle baldmöglichst kastrieren lassen. Normalerweise macht man das so ungefähr mit 6 Monaten. Vorteil einer frühen Kastration ist auch, dass die Kater viel anhänglicher und freundlicher sind als Kater, die mit ihren Hormonen konfrontiert wurden. Abgesehen davon ... markiert Dein Kater noch garnicht??? Damit fangen die nämlich auch so ungefähr mit 6 Monaten an und dann hast Du das Problem, dass Du dieses Verhalten nie wieder aus dem Kater rausbekommst. Hat er einmal markiert, macht er es immer wieder ... auch wenn er dann kastriert wurde. Viele meinen nämlich, dass die Kater nach der Kastration damit aufhören, aber in den meisten Fällen tun sie dieses eben nicht. Also ... schnellstmöglichst einen Termin machen, am besten gleich nächste Woche, denn der Kater quält sich nur, wenn rollige Katzen in der Nähe sind (und mit Nähe meinen ich einen Umkreis von mehreren Kilometern).

In diesem Alter kannst und solltest Du Deinen Kater kastrieren lassen. Du mußt Dich mal beim TA erkundigen, bei uns sind im Januar sogenannte Kastrationswochen, da zahlt der Tierschutzverein die Hälfte dazu. Viel Glück.