Ab wieviele jahre spricht man von Tradition?

7 Antworten

Das ist ganz individuell.

Aber es kommt natürlich auf die Häufigkeit dieses Ereignisses / Vorgehens / Ritus an.

Jedes Jahr oder nur alle 5 Jahre oder alle 10 Jahre oder oder oder...

Manche neigen dazu schon nach 3 aufeinander folgenden Jahren etwas als Tradition zu bezeichnen, manche reden vielleicht von einer alten Familientradition die nur alle 25 Jahre bei Hochzeiten stattfindet.

Also so genau kann man das nicht sagen. ;-)

LG

magicga
Beitragsersteller

also ab 2 wiederholungen kann schon eine tradition sein ?

bwb0wu  14.08.2013, 09:57
@magicga

Stell dir vor dein Opa / deine Oma trägt bei seiner Hochzeit einen blauen Hut und dein Vater / deine Mutter hat es auch gemacht und bei deiner Hochzeit sagt dein Vater dann: Das ist bei uns so Tradition, dass man bei der Hochzeit einen Hut trägt.

Es kommt also auf die Wiederholung und die Dauer an, denn nur weil man 2011 und 2012 Weihnachten eine Blaue Zipfelmütze getragen hat ist es (gefühlt) 2013 noch keine Tradition Weihnachten eine Blaue Mütze zu tragen.

Tradition bedeutet ja, dass bestimmte Abläufe sich immer wiederholen. Vorerst kann man natürlich auch von einem Ritual sprechen, aber ich finde das wenn etwas ein paar Wiederholungen hatte, dass man dann durchaus von einer Tradition sprechen. Ich habe meinen Geburtstag seit drei Jahren nicht mehr gefeiert und bei mir ist es Tradition mein Geburtstag lediglich mit meinem Freund zu verbringen. Darum würde ich mich gar nicht auf ein genaues Zeitmessen festlegen wollen.

Ich würde sagen, es ist generationsübergreifend.

Wenn du etwas machst, was schon dein Vater gemacht hat, dann kann man schon von den Anfängen einer Tradition sprechen. Spätestens, wenn es zwei Generationen überdauert, würde ich von einer Tradition sprechen.

Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, ich empfinde eine Tradition beispielweise ab 5-10 Jahren. :)

Ich glaube das hängt nicht von Jahren sondern Generationen ab.