Ab wieviel Jahren Pilotenausbildung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mind. 17, laut Lufthansa. Hängt jetzt aber auch dran ab, was du machen willst. Die PPL-C bzw. GPL kannst du z.B. schon ab 14 (glaube ich) machen. Die 17 Jahre beziehen sich natürlich auf die ATPL.

rudim1950  13.06.2012, 15:37

Man kann mit 17 noch kein ATPL machen!

genetics  23.12.2016, 15:40
@rudim1950

Doch. Da fängt man mit der PPL-Theorie an und etwas später mit der ATPL-theorie und als Abschluss CP/IR mit ATPL theory credit. Mit 21 Jahren und 1500 protokollkierten Flugstunden bekommst du nach bestandener Prüfung die ATPL. Du machst praktisch eine CPL.

Hallo,

ich würde Dir gerne die richtigen Informationen geben. Die Frage ist nämlich einfach zu beantworten, aber leider sind die hier gegebenen Antworten in Teilen oder auch komplett falsch.

Für welche Pilotenausbildung soll's denn sein?

Segelfliegen kannst Du ab 14. Für alle anderen Lizenzen gelten die Regelungen der JAR-FCL, also der EU-weit gültigen Ausbidlungsvorschrift und die sagt folgendes:

ABSCHNITT C – LIZENZ FÜR PRIVATPILOTEN (Flugzeug) – PPL(A)

JAR-FCL 1.100 Mindestalter

Der Bewerber für eine PPL(A) muss mindestens 17 Jahre alt sein.

--

ABSCHNITT D – LIZENZ FÜR BERUFSPILOTEN (Flugzeug) – CPL(A)

JAR-FCL 1.140 - Mindestalter

Der Bewerber für eine CPL(A) muss mindestens 18 Jahre alt sein.

--

ABSCHNITT G – LIZENZ FÜR VERKEHRSPILOTEN (Flugzeug) – ATPL(A)

JAR-FCL 1.265 - Mindestalter

Der Bewerber für eine ATPL(A) muss mindestens 21 Jahre alt sein.

Wie Du siehst, kannst Du eine Ausbildung zur Verkehrspilotenlizenz (ATPL) nicht mit 17 anfangen wie hier gesagt wurde. Da hat mal wieder jemand Bruchstücke aufgeschnappt oder kennt es nur vom Hörensagen. Nur für eine Privatpilotenlizenz (für die kleinen einmotorigen Flieger) ist der Beginn mit 17 möglich, für Berufspiloten erst mit 18.

Die FCL findest Du beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) unter "A-Z", dann "J", dann "JAR-FCL", dann "JAR-FCL 1".

ab 18 geht das schon

sachlich123  23.01.2012, 14:48

Ab 17 egal ob Hubschrauber oder Flächenflugzeug, ab 14 für Segelflieger

rudim1950  14.06.2012, 22:45
@sachlich123

Nein, man kann mit 17 eben noch nicht einsteigen. Steht ja so in der JAR-FCL.

genetics  23.12.2016, 15:42
@rudim1950

Nicht erhalten und alleine fliegen, aber einsteigen und den Theorie-kurs besuchen schon,

Du musst eh erst zur Lufthansa, die sagen dir schon alles.

rudim1950  13.06.2012, 15:53

Warum zur LH? Die Ausbildungsvorschriften sind EU-Gesetze, nicht die von Airlines.