Ab wieviel Jahren darf man sich Spirale einsetzen lassen?

6 Antworten

Ich würd meinen Körper nicht mit Chemikalien vollstopfen oder sonstwie manipulieren. Man wird ja wohl die kurze Zeit abwarten können, wo es "heiß" ist.

Wolpertinger  02.05.2009, 14:26

das ist ein wirklich tollter Tipp für ein junges Mädchen dass noch keinen Regelmäßigenzyklus hat.

Ich bin 18 und bin auch nicht sicher, ob ich die Spirale schon bekommen darf, denn meine Gyn sagte, ich müsse zunächst einen Abstrich meiner Gebärmutter machen, die Sekretärin aber sagte, dass die Abstriche erst mit 20 gemacht werden. Da musst du mal expilzit bei deiner Gynäkologin nachfragen, aber ich finde 16 ist zu früh für eine Spirale, aber letztendlich musst du das mit deinen Eltern und der Gyn besprechen. Mach am besten einen Termin mit deiner Mutter zusammen. Und man muss nicht zwangsläufig ein Kind geboren haben, um sie eingesetzt zu bekommen, allerdings kann es dann schmerzhaft beim Einsetzen werden.

Na soviel ich weiss, bekommen nur Frauen, die schonmal ein Kind bekommen haben die Spirale...

...kann mich aber auch täuschen, da du unter 18 bist, musst du das eh mit Deinen Eltern absprechen

Wolpertinger  02.05.2009, 14:22

das ist nicht mehr so.

Mittlerweile gibt es (genauso wie die Mini Pille) auch eine Mini Spirale.

Die können auch junge Frauen eingesetzt bekommen.

Ich muss dazu sagen das wenn es nach mir ginge ich nie Kinder will..Hat viel mit vergangenheit zu tuen ...Aber sterelisiern will ich mich nich dafür halte ich mich zu jung und was ist wenn ich doch noch ein kind will?

Früher hieß es...man sollte die Spirale erst anwenden wenn man wenigstens ein Kind geboren hat.Ob es heute noch so ist...weiß ich nicht.Am besten fragst du mal den Frauenarzt.