Was kostet eine spirale wenn ich unter 18 bin?

3 Antworten

Du musst mit deiner Krankenkasse klären, ob und wieviel der Kosten übernommen werden. Anspruch auf Kostenübernahme für Verhütungsmittel hast Du bis zu Deinem 20. Geburtstag. Da eine Spirale für mind. 3 Jahre für Verhütungs sorgt, hast Du demnach Anspruch auf zumindest einen Teil der Kosten.

Also ich habe mir die kupferkette legen lassen, bin 15 und musste aus gesundheitlichen Gründen die Pille ansetzen, aus dem Grund würde der komplette Preis übernommen, ich schätze unter 18 wird ohne triftigen Grund nicht alles übernommen aber ein Teil ist gut möglich, das kann dir aber auch deine Frauenärztin sagen

Ich habe die Kupferspirale auch vor kurzem bekommen. Ich bin 20 und es wurde alles von der Krankenkasse bezahlt. Die krankenkasse ist dazu verpflichtet Verhütungsmittel bis zum 22 Lebensjahr komplett zu bezahlen. Am besten du fragst mal bei deinem Frauenarzt/ärztin nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung