Ab wieviel jahren darf man reitunterricht für kinder geben und muss man dafür eine Ausbildung oder sowas in der art machen?

4 Antworten

immer diese halbwahrheiten...du brauchst keinen schein, jeder depp darf sich reitlehrer nennen. und nur weil man n schein hat, heist das noch lange nicht, das man gut ist... dann brauchst du eine rl haftpflicht inkl. schulpferdeversicherung und fremdreiter auf fremdpferden. damit liegst du bei minimum 400€ im jahr. die greift, wenn du einem schüler sast, mach das und das, und dann passiert was dabei. dann darfst du nicht über einen bestimmten satz verdienen. und, zu guter letzt, keine aktive werbung machen, solange es nicht gewerblich ist... ich selber habe mit 14 in einer reitschule angefangen, kleine kinder ans pferd heranzuführen. aber, zu guter letzt: stell dir das nicht so ponyhof -traum-mässig vor. wenn was passiert offenbart sich bei jedem das @r5chloch...egal wie lieb man sich vorher hatte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Ich denken du meinst eher Unterricht für kleinere Kinder oder? Man kann theoretisch einen Reitlehrer Schein machen. Ist aber kein Muss. Versicherungs mäßig muss das Pferd und du dann aber auch versichert sein.

Vom alter her ist das eigentlich egal, ich würde davor aber auf jeden Fall einen schein machen! Mit der Versicherung dürfte das bei unfällen nur problematisch werden, wenn die auf deinem Pferd reiten. Beim eigenen ist das Keim Problem.

Viowow  15.11.2015, 00:18

das ist so nicht richtig. es ist egal auf welchem pferd das passiert. man muss schulpferde und fremdpferde absichern. und trainer c... naja....

Tiiinaaaa239
Beitragsersteller

Was für ein schein und wo kann man dem machen??
Und kann man auch mit 14 unterricht geben??:)

asdfghjmh  14.11.2015, 23:12
@Tiiinaaaa239

Naja rein theoretisch Unterricht geben kann man sicher, ob jemand eine 14 jährige Reitlehrerin willst ist dann was anderes

C Lizenz/Trainerschein aber wo man das machen kann, keine ahnung

Da solltest du mit deinem Verein sprechen!

Das Problem ist die VERSICHERUNG wenn den Kindern in deinem Unterricht was passiert!

Tiiinaaaa239
Beitragsersteller

Verein?? Ich bin in keinem verein

Repwf  14.11.2015, 20:17
@Tiiinaaaa239

Dann lass es! Zumindest gegen Geld! Die Kinder sind sonst nicht abgesichert und du (bzw deine Eltern) müssten zahlen wenn du bezahlten Unterricht gibst! Und nimm den schlimmsten Fall: Sturz, gelähmt etc...