Reitunterricht für Anfänger geben/welche Übungen/Aufbau
Hey:) Ich wurde von Bekannten angesprochen, ob ich ihren Kindern und deren Freunden vielleicht Reitunterricht auf meinen zwei Pferden geben könnte. Dies würde ich sehr gerne machen. Selbst reite ich schon ewig und gehe auch auf Turniere. Ich habe auch schon beim Ponyreiten mitgeholfen und habe einige Kinder auf das kleine Hufeisen vorbereitet. Ich habe also etwas Erfahrung mit solchen Dingen. Komplette Anfänger (saßen nur beim Ponyreiten mal kurz aufm Pferd)habe ich jedoch noch nie unterrichtet. Ich habe jetzt an so Dinge wie Gymnastik auf dem Pferd (zB. die Ohren des Pfetdes berühren, Arme kreisen, sich nach hinten legen, Mühle, usw.) gedacht. Alles anfangs mit Voltigurt und an der Longe. Jetzt geht es aber darum, dass die Kinder auch wirklich was lernen sollen. Das werde ich auch hinbekommen (fester und guter Sitz, unabhängige Hilfen, feine Zügelführung, usw.), ich habe aber noch keine Ahnung, wie ich das aufeinander aufbauen soll. Kennt ihr noch weitere kindergerechte Anfängerübungen und wie soll ich den Unterricht aufbauen?
P.S.: meine Pferde sind beide anfängergeeignet PP.S.: Nein, ich habe keinen Trainerschein
3 Antworten
Hallo, am Anfang auf jeden Fall solche Übungen wie du beschrieben hast, zwecks Gleichgewicht & Gefühl fürs Pferd. Alles am Anfang geführt und mit Voltigurt. Dann mit Zügelführung anfangen (erst nur für kurze Strecken, dann immer länger). Als nächstes geführt Hufschlagfiguren (damit sie das Gefühl für die Hilfengebung mit Gewicht etc bekommen) und geführt traben. Wenn das alles relativ sicher sitzt kann man mit Longenstunden anfangen und auf Sitzkorrektur etc achten. Versuch das ganze aber nicht zu schnell aufzubauen, sowas braucht viel Zeit damit sich alles festigt. Ich weis zwar nicht wie alt die Kinder sind, aber im normal Fall ist es erst mal wirklich sinnvoll spielerisch dass Gespür für das Tier zu fördern.
Also zuerst würde ich Anfangen mit Longieren. Gar nicht so viel Gymnastik, sondern gleich drauf setzen und den Sitz korrigieren - am Anfang können sie sich noch an dem Gurt festhalten. Dann zeigst du ihnen, wie man die Zügel hält. Danach kannst du ihnen die Hilfen beibringen. Erst wenn das alles gut klappt kannst du die kinder selbst auf das Pferd sitzen lassen und nebenher führen. Irgendwann nicht mehr führen und dann kommen die Bahnfiguren.
Nebenher immer noch Theorieunterricht geben (Begriffe,...) und den Kindern einen guten Umgang mit dem Pferd beibringen (mal Führen lassen, Putzen,..).
Ich hoffe das ist in Ordnung so.
Am meisten freuen sich die meisten Kinder wenn sie merken, dass sie das Pferd selbst "steuern" können. Einfache Übungen wie das Pferd anhalten oder durch Stimme etc. schneller machen. Oder, um einen sicheren Sitz zu üben, kannst du einen Gegenstand auf ein,zwei Kisten stellen (kommt natürlich auf die Größe des Pferdes an) und im Schritt und Trab muss dann versucht werden diesen Gegenstand zu bekommen.