Ab wieviel jahren darf man in DE Pkw führerschein machen?

3 Antworten

Hi, genau, Man darf 6 Monate vor dem Geburtstag mit der Ausbildung beginnen.

Mit 17 würde der Führerschein dann ausgehändigt werden.

Solange derjenige nicht 18 ist, darf er nur mit einer der eingetragenen Begleitpersonen fahren.

Wenn derjenige eine Begleitperson hat, mit der er sich versteht - warum nicht?

Selbst wenn er nicht so oft zum Fahren kommt...in der Zeit tickt schonmal die Probezeit runter.

Der Führerschein für begleitetes Fahren heiß BF17. Anfangen darf man den 6 Monate vorm 17. Geburtstag, Theorieprüfung machen 3 Monate vorher, Praxisprüfung 1 Monat vorher. Begleitet Fahren ab 17. Geburtstag, sofern die Fahrerlaubnis vorliegt.

Man fährt dann begleitet bis zum 18. Geburtstag, danach alleine.

Sollte er lieber jetzt schon anfangen

Ruhig anfangen. Das klappt oft sowieso nicht so schnell, wie man es sich vorstellt. Die ganzen Vorbereitungen wie z. B. Erste-Hilfe-Kurs müssen ja auch getroffen werden.

Du kannst mit 16,5 anfangen und mit 17 die Prüfung machen, wenn ich mich recht erinner. In Begleitung muss man dann so oder so fahren, bis man volljährig ist

kleber0000  24.09.2023, 18:23

Theorie Prüfung halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag, praktische glaub ich 2-3 Monate davor.

plueschi55  24.09.2023, 18:24
@kleber0000

Gut zu wissen^^ aber begleitetes Fahren ging dann trotzdem erst mit 17 los, oder?