Ab wie vielen Redbulls?

3 Antworten

Da kommt es vor allem auf zwei Sachen an: Dein Gewicht und ob du Vorerkrankungen hast. Eine 250 ml Dose Red Bull enthält 80 mg Koffein, gesundheitlich bedenklich wird regelmäßiger Konsum ab mehr als 3mg pro Kg Körpergewicht am Tag. Für einen Teenager der, sagen wir mal 70 Kg wiegt wären das ungefähr zweieinhalb Dosen. Nun geht es uns ja aber um eine große Einzeldosis. 500 mg Koffein, was ungefähr 6 Dosen entspricht, ist eine ausreichende Menge um bei den meisten Menschen ordentliche Nebenwirkungen zu verursachen - Schwindel, Durchfall, hoher Blutdruck, alles dabei. Wenn du Pech hast und Vorerkrankungen hast kannst du dir schon damit einen Krankenhausbesuch einhandeln, sollte es zu einem Krampfanfall oder Herzrasen kommen. Damit es in den Bereich einen tödlichen Dosis kommt müssen wir über 100 mg Koffein pro Kg Körpergewicht gehen - das wären dann hier 80 Dosen Red Bull! Soviel kann aber kein Mensch trinken, daher ist die Gefahr sich damit umzubringen eher nicht gegeben. Menschen mit hohem Blutdruck oder Kreislaufproblemen sollten aber vorsichtig sein. Ich würde maximal 2 Dosen am Tag empfehlen.

Ist in erster Linie abhängig vom Gesundheitszustand der Person , denn einer mit gesunden Herzen kann mehr ab, als ein Herzkranker zum Beispiel.

So um die 20. Eine Britin kam nach dieser Menge ins Krankenhaus. Alternativ kann das nach dem Genuss von 16 Tassen Kaffee passieren. Aber die 16 Tassen Kaffee haben normal keinen Zucker. Ein Riesenvorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.