Ab wie vielen Jahren findest du es in Ordnung, ein Kind für mehrere Stunden allein zu Hause zu lassen?

5 Antworten

hängt von dem Kind ab und wie verantwortungsbewusst es ist. Ich durfte stundenweise mit 7 allein zu Hause sein - das schlimmste was ich gemacht hab: Essen vergessen und stattdessen gelesen. Mit 8 hab ich auch schon, wenn ich allein zu Hause war, angefangen für meine Mutter zu kochen - es gab nudeln mit Ketchup.

Meine Schwester durfte das nicht. Sie durfte erst mit 12 allein in die Küche. Mit zehn damals getestet und sie hat vergessen den Herd auszumachen.

Meinen Sohn habe ich mit ca. 12-13 Jahren gelegentlich ein paar Stunden alleine gelassen. Davor höchstens mal 30-60 Minuten, mit 10-11 Jahren, kurz einkaufen, etc. Da musste er nicht jedes Mal mit.

Hängt extrem vom Kind ab.

Manche können ohne Probleme schon im Grundschulalter für 2 Stunden alleine bleiben, andere mit 12 noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Meine wird mit ca. 10,5 Jahren das erstem mal wirklich lange - so ca. 7h alleine zu Hause bleiben müssen

Gibt dann keine Sommerbetreuung mehr und in AT haben wir 9 Wochen Sommerferien. Die kann man mit Urlaub, Feriencamp etc kaum abdecken.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Jedes Kind ist da irgendwie anders. Vielleicht einfach mal antesten. Ich bin mal für 5 Minuten weg, weil ....... (Ausrede erfinden oder so.)

Und dann nach einer Weile heimlich wieder zurückkommen und schauen was das Kind macht.

Das klappt bei 9 Jährigen vielleicht besser als bei 12, 13 oder älter.