Ab wie vielen jahren ein minijob?

2 Antworten

In Deutschland regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) Beschäftigungen erst für 15 bis 17 Jahre alte Jugendliche und verbietet das Arbeiten für Jüngere. Um die Entwicklung und schulischen Leistungen der Jugendlichen nicht zu gefährden, gelten gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenzen:

  • In der Regel dürfen Jugendliche erst ab 15 Jahren - höchstens 8 Stunden am Tag - arbeiten.
  • Sind sie jünger als 15 Jahre, ist eine Beschäftigung grundsätzlich verboten.

Wenn du allerdings noch vollzeitschulpflichtig bist, ist eine Beschäftigung grundsätzlich verboten.

Ausnahme: Mit Einwilligung der Eltern dürfen vollzeitschulpflichtige Jugendliche ab 13 Jahre grundsätzlich zwei Stunden am Tag unter altersgerechten Bedingungen arbeiten. Darüber hinaus können sie während der Schulferien bis zu vier Wochen im Kalenderjahr jobben.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Ein Minijob bei Action ist ab 18 Jahren. War ebenfalls Bewerber mit 16 Jahren bei Action.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung