Neben dem FSJ, einen weitern Minijob annehme. Was muss ich beachten?

4 Antworten

Neben deinem FSJ kannst du genau einen 450-Euro-Minijob ausüben. Jeder weitere - ggf. auch höher entlohnte - 450-Euro-Minijob wird sozialversicherungs- und steuerpflichtig. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob die Verdienste aus den Minijobs zusammen 450 Euro überschreiten. Mit Ausnahme der Arbeitslosenversicherung fallen dann auch für dich Sozialversicherungsbeiträge an.

Auch die Versteuerung des Einkommens aus weiteren Minijobs neben dem FSJ kann nicht mehr pauschal mit 2 Prozent erfolgen.

Neben dem FSJ und dem 450-Euro-Minijob kannst du jedoch parallel noch kurzfristige Minijobs sozialversicherungsfrei ausüben. Kurzfristige Minijobs werden nicht mit dem FSJ und dem 450-Euro-Minijob zusammengerechnet.

Vielleicht interessiert dich Sie hierzu auch unser Blogbeitrag: Hauptjob, 450-Euro-Minijob und kurzfristiger Minijob! Geht das?

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob du überhaupt noch Freizeit hast und dich das alles nicht belastet, ja du kannst so viel machen, dennoch musst du auch an dich denken, ob das nicht zu viel ist oder so.

Ich könnte Dir evtl. einen Job anbieten. Interessierst Du Dich für Kaffee und die italienische Lebensart ?

Dann schreib mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch kannst du noch einen zweiten Minijob dranhängen um die 450 € aufzufüllen.

Du müsstest mal lesen, was das Jugendschutzgesetz dazu sagt. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist.