Ab wie vielen Jahren darf man zum Frauenarzt gehen, ohne das die Eltern etwas erfahren?

7 Antworten

soweit ich weiß, darfst du ab 14 alleine zum Arzt. Dafür musst du auf jeden Fall deine Krankenkassen-Karte mitnehmen. Im Prinzip hat der Arzt Schweigepflicht, aber bei bestimmten Dingen bräuchtest du die Einwilligung der Eltern, zumindest unter 16. Aber warum möchtest du denn alleine gehen..? Deine Mum versteht doch sicherlich, dass du zum Frauenarzt gehen willst.. sag ihr das doch einfach, und auch, falls du lieber alleine gehen willst. Es ist ja nichts Schlimmes, wenn man sich untersuchen lassen will! Und falls du die Pille willst - das brauchste deiner Mutter ja nicht unbedingt auf die Nase binden ;)

Ab 14... bis 16 kann er den Eltern noch was erzählen, danach gilt die Schweigepflicht. Aber wenn du das nicht willst wird er auch nichts erzählen. :)

LG

ab 14 entscheidet der Arzt ob er Dir vertraut und nicht den Eltern Bescheid sagt. Und mit 16 gilt für den Artzt die Schweigeflicht. ;)

Wenn Du zum Frauenartzt gehst erfahren Deine Eltern sowieso nicht davon,weil Ärzte schweigepflicht haben! Sogar bei ner Abtreibung dürfte der Arzt nichts sagen! ;) Bei ner Abtreibung ab 14 darf der nichts sagen,unter 14 darf der glaub ich mal den Eltern bescheid sagen!! Aber ich hab ja auch keine Ahnung,was Du beim Fraunarzt willst!