Ab wie vielen Jahren darf ich im Tierheim einen Nebenjob machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr interesante Frage. Also....ich bin ja auch noch 12 Jahre alt. Aber ich gehe auch mal ab und zu nur mal so mit meiner Familie Hunde ausführen. Wenn ich älter bin möchte ich auch im Tierheim einen Nebenjob annehmen. Ich habe mich auch schon erkundigt und rausgekommen ist, dass... Ab 13 sind leichte Nebenjobs erlaubt. Ab 15 darfst du z.B. in den Ferien bis zu 4 Wochen Vollzeiten arbeiten.

Ich hoffe du hast hilfreiche Informationen bekommen!!!

Das Jugendarbeitsschutzgesetz erlaubt einen Nebenjob erst ab 15 Jahre und auch dann, wenn man noch Schüler ist, nur 4 Wochen im Jahr. Vorher darf man nur sowas machen wie Zeitung austragen etc.

Im Tierheim Hunde ausführen ist z.B. unter 16 Jahren ohne einen Erwachsenen rechtlich und versicherungsmäßig nicht erlaubt.

ExperimentNasti  04.07.2010, 20:56

stimmt. Hab mich informiert. DH. ^^

ehrenamtlich kannst du ab 14 jahren mit hunden gassi gehen oder ein bisschen beim aufräumen und sauber machen aushelfen.

Ich denke man darf mit 14 anfangen. Zum Beispiel Ställe ausmisten oder Hund ausführen....