Ab wie viel seiten ist etwas ein Roman und keine Kurzgeschichte mehr?

5 Antworten

Das hat nichts mit Seiten zu tun. Eine Kurzgeschichte lässt absichtlich Details weg und hat meist nur einen Höhepunkt. Ein Roman dagegen ist eine Geschichte die mehrere Höhepunkte hat.

andreasbdr
Beitragsersteller

also ist etwas ein roman, auch wenn er nur 3 seiten lang ist, weil es mehrere höhepunkte gibt?

magicced01  16.08.2015, 14:43
@andreasbdr

Nicht unbedingt. Lies doch einfach mal im Internet Unterschied Roman Kurzgeschichte da findest du bestimmt irgendwass. Bin nicht so der Fachmann auf dem Gebiet^^

Ich handhabe  das so: 0-100 Seiten = Kurzgeschichte, 101-250 Seiten = Novelle (Erzählung) und 251- ... = Roman.

Das ist meine  persönliche Meinung, aber eine  Regelung gibt  es  bezüglich der Seitenanzahl nicht. Zumindest nicht, dass  ich wüsste.

Beides (sowohl Roman als auch Kurzgeschichte) zeichnet sich jeweils durch die ganz eigenen stilistischen Merkmale aus; und die sind weitaus bedeutender als dieser eine (rein äußere) Aspekt der Seitenzahl...

http://wortwuchs.net/literarische-gattungen/

Um bisschen genaueres und ausführlicheres Lesen kommt man nu´mal nicht umhin. ^^

Eine Kurzgeschichte spielt sich innerhalb eines kurzen Zeitraums ab, das hat nichts mit der Seitenzahl zu tun

Das ist allein von den Kriterien, nicht aber von der Seitenzahl abhängig !

Entscheidend sind die Merkmale der KG - strukturell, formal, sprachlich, inhaltlich ! Werden diverse dieser Kriterien nicht erfüllt, kann es sich nur schwerlich um eine KG handeln !

pk