Ab wie viel Prozent können Mobiltelefone aufgrund des Zustands des Akkus nicht mehr richtig funktionieren?

4 Antworten

Sie könnten auch mit wenig geladenem Akku richtig funktionieren.

Allerdings haben die Hersteller absichtlich dafür gesorgt, dass bei niedrigem Akkustand gewisse Funktionen nicht mehr freigegeben werden.

Auf diese Weise spart man Strom und kann im Notfall wenigstens noch eine Zeit lang telefonieren.

Android hat so eine "battery saver" Funktion, wo man einstellen kann, ab wieviel % Akkustand auf diese Weise Energie gespart wird.

Kann man so nicht sagen. Manche Akkus brechen bei Belastung schon bei 10% total ein, gute Akkus können auch noch unter 5% liefern. Aber es ist nicht empfehlenswert Akkus unter 10% zu betreiben. Auch du solltest essen und trinken bevor du ganz zusammenbrichst und nicht auf erste Hilfe warten weil dir schwarz vor Augen wird.

Je weniger % ein Akku hat umso mehr Ampere muss ein Akku8 für das Gleiche liefern. Voll bei ca 4,Volt sind 1A 4,2W. Hat er bei fast leer nur mehr 2,9V dann braucht er für die 4,2W schon 1,45A, also muss er leer um 45% mehr liefern.

5% gehen manche Funktionen nicht mehr (z.B Kamera)

Bei 1 Prozent schalten sie automatisch aus .