Ab wie viel Prozent Blutverlust stirbt man?

3 Antworten

Man schätzt die tödliche Menge zwischen 2,5 und 3 Liter Blut oder 1/13 des Körpergewichts.

LA

Das kann beim Erwachsenen schon bei einem Liter geschehen, es heißt auch, bei einem 13tel des Körpergewichtes ist Schluss.

Ein erwachsener Mann hat etwa 6 Liter Blut. Frauen etwas weniger und Jugendliche/Kinder noch etwas weniger.

Ab 20 % wird es kritisch mit der Sauerstoffversorgung der Organe und des Gehirns, wenn kein Blut oder zumindest Flüssigkeit zugeführt wird.