Ab wie viel m Entfernung vom Bahnhof fängt der Lokführer langsam an zu bremsen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

1000 m 50%
500 m 50%
2500 m 0%
2000 m 0%
1500 m 0%
250 m 0%
125 m 0%

4 Antworten

S Bahn und ICE legst du in einen Topf?

Das sieht sie/er/es am Signal über seinem Gleis...

Aber bitte nicht für sowas simples ein Leben versauen.

xAlltagsHelferx  11.09.2021, 21:18

Was genau soll der Triebfahrzeugführer am Signal erkennen können?

xAlltagsHelferx  12.09.2021, 11:58
@MarSusMar

Signale zeigen nur an, wie schnell der Lokführer fahren darf, aber nicht wann er zu bremsen hat. Übrigens halten Züge nicht nur an Bahnhöfen sondern auch an Haltepunkten, bei Haltepunkten gibt es nicht immer Signale. Das ist also falsch.

Die Lokführer haben ein Fahrplan bei sich. Dort können sie sehen wann sie halten müssen (auch welche Geschwindigkeiten sie fahren dürfen, wo welches Signal steht, …)

1000 m

Kommt halt drauf an wie die Sichtverhältnisse, Wetter, Geschwindigkeit usw. sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

Das hängt ziemlich stark von der Bahn ab.