Ab wie viel Liter kann man sich einen Kampffisch halten?

Das ist das mit 60 Liter 😂👍

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60 Liter geht.
Wichtig ist: dunkler Boden, kein grelles Lucht, viele Pflanzen, keine starke Strömung, keine anderen Fische.
Außerdem muss der Kampffisch kurze Flossen haben.
Vorteile an Langflossigen:

sie brauchen nur kleine Aquarien mit15-30 liter

Nachteil:

die langen flossen Behindern den Fisch beim schwimmen, was zu einem frühen Tot führen kann.
Vorteil bei kurzflossigen:

Sie leben länger, weil sie keine Schwimmprobleme haben

Nachteil: sie brauchen Aquarien ab 50 Liter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

ArualKatze  13.02.2022, 17:37

Nach diesen Angaben mache ich ja alles falsch 😭 aber ich habe mich überall informiert, in Büchern und im Internet auch im Geschäft...

MeerlieAqua  13.02.2022, 18:03
@ArualKatze

Naja, in Büchern und in Tiergeschäften wissen sie oft nichts über die Tiere. Also in veralteten Büchern. Ein gutes Kampffisch Buch Kampffisch Fibel

Hey Laura wir hatten vor 2 Jahren auch einen Kampffisch den mit den Langen flossen udn ein Weibchen dazu in einem 50 Liter Aquarium das sollte genügen

Dunkler boden und nicht so helles licht mit paar dichten Pflänzchen wären ganz gut soweit ich weiß

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Laura1206,

das 60er Becken ist ganz gut geeignet für einen Kampffisch!

Einen KaFi kannst du schon in recht kleinen Becken halten. Aber das Becken auf dem Bild ist leider überhaupt nicht geeignet.

KaFi sind Labyrinthfische, bedeutet, sie müssen auch "normale" Luft atmen. Dazu müssen sie an die Wasseroberfläche. Mit den langen schweren hinderlichen Flossen ist das aber eine Höchstleistung für die Fische - und auf Dauer macht sie das krank.

Sehr viel besser wäre ein 40 x 25 x 25 Aquarium.

Aber es braucht auf jeden Fall eine Abdeckung, damit sich die Luft zwischen Wasseroberfläche und Deckel erwärmt. Sonst erkältet sich der KaFi beim Luftholen

500 l ist defenetiv zu groß das becken darf für Kampffische nicht zu hoch oder breit sein nicht zu hoch da sie ab und zu luft holen zu breit darf es auch nicht sein da die Kampffische ihre jmgebung beschützen und wäre es zu groß würd es einfach sehr stressen

ansonsten viele Pflanzen sie lieben es nicht zu helles licht und die temperatur ungefähr bei 27/30 grad halten so halte ich meinen auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung