Ab wie viel km kann man als Autofahrer behaupten dass man eine sehr gute Fahrpraxis hat?

5 Antworten

Man spricht von 7 Jahren etwa. Bei 15 000 Km im Schnitt kannst ja ausrechnen... Allerdings 7 Jahre in die Sahara sind andere Erfahrungswerte wie 7 Jahre in New York. Was du also mit so ner Pauschalisierung willst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen...?

hat tatsächlich nicht nur mit den Km zu tun. Die meisten "Discounfälle" passieren im Alter von 20-22 Jahren und damit (meine Schätzung) bei weniger als 30.000 Km.

m.f.G.

anwesende

Das ist so pauschal nicht zu sagen da ältere Fahrer mit wesentlich mehr praktischer Fahrerfahrung oftmals (mittlerweile) viel schlechter Fahren als junge.

Unterm Strich würde ich sagen so 150.000km brauchst du schon um eine wirkliche Routine beim fahren auch mit verschiedensten Fahrzeugen zu bekommen und natürlich auch eine gewisse Geistige Kompetenz, der 19 Jährige fährt anders als der 28 Jährige, der hat schon etwas mehr Hirn.

Kann man so nicht einordnen.

Als Vielfahrer mit ca 6000km pro Jahr, kann ich sagen, dass ich ein verdammt guter Fahrer bin. 😎