Ab wie viel Kalorien am Tag fängt eine Mangelernährung an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein Körper braucht jeden Tag: ich schmeiß mal ne Zahl in den Raum - 1000 kcal - das ist die Energie, mit der er funktioniert. (Die Zahl, die so rumgeistert (2000) ist nur für schwer arbeitende Männer)

Die Abläufe in deinem Körper brauchen aber noch weiteres z.B. Vitamin A / Vitamin B1 / Vitamin B2 / Vitamin B3 / Vitamin B5 / Vitamin B6 / Vitamin B7 / Vitamin B9 / Vitamin B12 / Vitamin C / Vitamin D / Vitamin E / Vitamin K / Biotin / Folsäure / Pantothensäure / Niacin

Desweitern Mineralien: Calcium, Magnesium, Eisen, Selen, usw.....

Dazu kommen viele weitere Spurenelemente / z.B. braucht das Auge das Vitamin Lutein (das kennt man noch gar nicht so lange) .....

Du mußt das nun täglich alles zuführen - durch Essen. Wenn du also nicht abwechslungsreich ißt - bekommst du eine Mangelerscheinung. Man kann den Wert eines Essens nicht nur in kcal ausdrücken. Ich glaub in ner Tomate sind mehrer hundert verschiedene Vitamine & Sekundärstoffe - die, die ich oben aufgeführt habe, sind nur die bekanntesten, die die Vitamintablettenhersteller auf billige Weise nachbauen können. Wenn du also möglichst wenig kcal zu dir nehmen willst, um abzunehmen, beschäftige dich mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und iß täglich viele verschiedene Produkte (Obst, Gemüse, Säfte, und eben nur bißchen Getreide, Nüsse, Kartoffeln) - viel Erfolg und übertreibs nicht. Abnehmen geht nur langsam.

Soweit ich weiss ist eine Mangelernährung unter 500 kcal. Jedoch kann es auch schon bei 1000 kcal sein je nachdem ob man Bauarbeiter oder Hochleistungssportler ist. Aber viel wichtiger als Kalorien sind Vitamine, gute Kohlenhydrate und Eiweiss.

Auch wenn das ganze hier ein paar Jahre zu spät ist, aber die Antwort hier ist so katastrophal falsch, dass ich widerspechen muss, falls das nochmal jemand liest...

Mangelernährung beginnt laut WHO ab unter 1400 kcal pro Tag. Ein durchschnittlicher Mensch, der nicht körperlich arbeitet hat, je nach Geschlecht, Größe, Aktivität, einen Grundumsatz von 1600-2000 kcal pro Tag.

Die oben erwähnten Hochleistungssportler und körperlich hart arbeitende Menschen haben einen weitaus höheren Kalorienbedarf nämlich je nach Aktivität auch schon mal weit jenseits von 3.000 kcal.

Wenn ein erwachsener oder erwachsenwerdender Mensch 1000kcal pro Tag isst, wird er schwerwiegende gesundheitliche Probleme bekommen und hat in unseren Breiten, in denen wir uns glücklich schätzen können genug zu essen zu haben, wahrscheinlich eine Essstörung und ich empfehle einen Arzt aufzusuchen.

das hat doch nichts mit kalorien zutun, sondern mit den inhaltsstoffen. kannst ne nulldiät machen und deine vitamine und mineralstoffe per tabletten zu dir nehmen.

wir wollen jetzt hier aber nicht über sinn und unsinn einer nulldiät reden

du meinst untureichender kalorienzufuhr...mangelernährung ist was anderes...

lovelike
Beitragsersteller

Was ist dann eine Mangelernährung? O.o

rovercraft  02.08.2012, 16:12
@lovelike

wenn auf grund von schlechter ernährung mangelerscheinungen sich einstellen, z. b. eisenmangel...

DoiVanilli  02.08.2012, 16:26
@rovercraft

oder Vitaminmangel. googel mal nach Skorbut um eine Vorstellung von Mangelerscheinungen zu bekommen