Ab wie viel Jahren sollte man seine Kleidung etc. selber kaufen?

7 Antworten

Kinder neigen dazu sich Kleidung zu kaufen, was ihnen gerade gefällt, egal ob sie sie brauchen oder nicht. Deshalb Vorsicht mit dem Taschengeld.

Wenn die Kinder Kleidung brauchen, haben die Eltern auch noch ein Wörtchen mitzureden und nicht einfach den Geldbeutel aufzuhalten. Sonst kann es ein, dass die Kinder nachher 10 Hosen in ihrem Schrank haben und nur 2 davon anziehen.

Die Kinder können dann ja zum Einkaufen mitgehen und bitte nur das kaufen, was den Kindern gefällt, sie ziehen es sonst nicht an.

Selber aussuchen, selber losgehen, oder selber bezahlen?..

Kommt vermutlich aufs Kind an, mein 10 jaehrige kauft schon hier und da selbst Klamotten ein, von Taschen- und Geburtstagsgeld, aber auch nur was ueber das normale hinausgeht, das ich ihr kaufe. Bei ihr besteht die Hoffnung, dass ich sie in 2-3 Jahren mit Geld losschicken kann und sie auch vernuenftiges kauft.

Mein 13 jaehriger Sohn dagegen will mit sowas gar nichts zu tun haben, LOL, und er bemerkt hoechstens den Unterschied zwischen kurz und lang und bequem oder nicht bequem.

Also ich habe mit 13 oder 14 "Kleidergeld" bekommen anstatt Taschengeld. Das wollte ich so haben, weil meine Cousine das auch so bekam.

"Kleidergeld", das hat bedeutet, dass ich wesentlich mehr bekommen habe als vorher (130 DM anstatt 20 DM im Monat), mir aber von da an alles selber kaufen musste. Also Kleidung, Schulsachen, Busfahrkarte, und was man eben so braucht.

Ich finde, es war gut so. Dadurch habe ich gelernt, mit Geld umzugehen und konnte mir auch ein bisschen was ansparen. Diese Unsitte, das Konto jeden Monat ganz leer zu machen und dann pleite zu sein hat es bei mir deshalb nie gegeben.

Macht man an der Reife und Übersicht fest.

Bei uns gibt 's extra kein festes Kleidungsgeld. Eigentlich gar keins.

System funktioniert über (eventuelle) Rückerstattung.

Kinder kaufen sich was, wenn es das hundertste T-Shirt ist, wird es nicht von uns bezahlt- ist es rein kleidungstechnisch nötig,wie neue Schuhe, neue Jacke, neue Hose, weil schon wieder rausgewachsen, dann werden die Kosten übernommen.

Hat die neuste Anschaffung von beiden Aspekten etwas, machen wir fifty-fifty.

Für gescheite Schuhe gehen wir mit, damit da Qualität gekauft wird.

Ganz allgemein: Gewisse Materialkenntnis haben wir den Jugendlichen antrainiert, dass sie bitte darauf achten.
Klamotten sollen 40˚C  aushalten können. Unsere "Teens" wissen inzwischen, dass Baumwolle besser für sie ist als ein Oberteil aus Polyacryl.

Wenn man weiß, was man will und wenn man das Geld dazu hat oder es bekommt. Meine Töchter haben das so mit 12, 13, 14 Jahren angefangen, als sie ihr Geburtstags-oder Weihnachtsgeld in die Hand bekommen oder sich über einen Ferienjob selbst Geld verdient haben.