Ab wie viel Jahren sollte man mit Wrestling anfangen weil ich möchte Wrestler werden

5 Antworten

Ich habe Freunde, die dass schon im Kindesalter gemacht haben. Ich hoffe du meinst das Ringen und nicht diesen Ami-Show-Quatsch. Um ein guter Ringer zu werden, Bundesligakämpfe zu ringen, solltest du sogar früh damit anfangen. Gibt da zwei sehr populäre Disziplinen: Freistil und Griechisch. Frankfurt Oder ist da meines Wissens nach gerade in der Jugend ganz weit vorn.

echoscream  24.03.2015, 19:33

Das ist zweifach falsch. Wrestling ist das englische Wort fürs Ringen. Spricht ein Ami übers 'Wrestling' meint er die olympische Sportart. Diese WWE oder Smack Down Geschichte, ist allenfalls eine Art Schaukampf aber sicher kein Sport, da der hier dargestellte Wettkampf in keiner Weise ernsthaft ausgetragen wird. Beim 'echten' Ringen verdient man sehr wohl Geld, Bundesligakämpfer erhalten sogar Geld fürs bloße antreten zum Kampf. Natürlich nicht so viel wie die Schauspieler-Konsorten 'The Undertaker', 'The Rock', 'Ray Mysterio' oder wie auch immer sie alle heißen, da es sich hier um Summen im sechsstelligen Bereich handelt. Das ein Olympionike im Ringen ebendiese frühstücken würde spielt da natürlich keine Rolle. Aber olympische Sportarten wurden noch nie so gut vergütet wie diese ganzen Schaupspielsportarten. Aber wenn der Fragensteller das was die Amerikaner da treiben praktizieren will, soll er doch bitte zu erst ein mal Schauspiel studieren.

KrizKey  24.03.2015, 21:17
@echoscream

Es gibt einen Grund, weshalb ich "Pro Wrestling" geschrieben habe. Dies ist die US-Bezeichnung für das was z. B. bei WWE gezeigt wird. TV-Programme in Deutschland bezeichnen "Pro Wrestling" als "Wrestling", während Ringen die olympische Version bezeichnet. Ich bin mir dem Unterschied durchaus bewusst. ;-)

"Sport" ist nicht allein über Wettkampf definierbar, das sagt sogar der Duden. Diese lautet "nach bestimmten Regeln (Wettkampf), aus Freude an Bewegung und Spiel (...)". Wenn ich z. B. joggen gehe, gehe ich auch zum Sport und befinde mich nicht in einem Wettkampf. Dass es sich beim Wrestling jedoch um einen gescripteten Wettkampf handelt, der jedoch eher als Entertainment als solcher zu verstehen ist (wie in Actionfilmen z. B.), ist freilich schwer für jemanden zu verstehen, der nicht gewillt ist, das Konzept "an sich ranzulassen". Der Begriff Sport definiert sich hier über Kraft, Athletik und Akrobatik.

Viele Wrestler haben einen Kampfsport-Hintergrund... Ringen inbegriffen (Der Goldmedalliengewinner von Atlanta 96 im Schwergewicht Kurt Angle ist nur einer von ihnen), aber ich werde jetzt garantiert keine infantile "wer frühstückt hier wen"-Diskussion betreiben. ;-)

Und noch ein Fehler in deinem Beitrag: Schauspielerei ist nicht gleich Pro Wrestling. Ein guter Schauspieler macht noch lange keinen guten Wrestler und umgekehrt.

Man wünscht sich immer eine leichte, kurze Erklärung für alles, daher wurde solange ich mich erinnern kann über Wrestling schon immer gesagt "ist Fake" oder "die tun nur so", wurde über die Jahre fälschlicherweise jedoch oft so verstanden u ausgelegt als würden die Protagonisten 15 min lang nur "Schwalben" machen. Was jedoch die Realität ist: Pro Wrestler müssen einiges leisten und riskieren, um die Zuschauer zu unterhalten. Auch wenn es offensichtlich ist, wie man sich bei Schlägen und Haltegriffen schützt, darf man nicht vergessen, dass die Stürze sehr wohl real sind und auf die Gesundheit gehen. Bei einer Aktion, die man aus 2m mit dem Rücken oder (schlimmstenfalls) Nacken abfängt, fängt man diese auch mit dem Rücken oder Nacken ab. Trotz vorangegangener Fallschule, die jeder Pro Wrestler durchlaufen hat, geht das nicht spurlos am Körper vorbei, wenn nicht bei der Aktion selbst dann auf Dauer im Business. Sollte in diesen Sekundenbruchteilen zudem ein Fehler passieren, wird es mindestens richtig schmerzhaft oder endet mit einer Verletzung bzw. wie erst kürzlich in Mexiko passiert, mit einem Trauerfall.

Wrestling-Kritikern empfehle ich stets ein Probetraining in einem deutschen Pro Wrestling Dojo, da ich der Meinung bin, wenn man erst selbst die Erfahrung gemacht hat, legt man vielleicht die eine oder andere falsche Ansicht über etwas ab. Machen die Wenigsten, aber denk mal darüber nach :-)

Der Fragesteller hat "Job" mitverlinkt, daher der Satz mit dem "Geld verdienen" im Gegensatz zum Ringen. Ist in Deutschland jedoch fast nicht möglich (die hauptberuflichen Pro Wrestler in Deutschland kann man nicht mal an einer Hand abzählen), auch in den USA muss man dafür mindestens eine gefragte Größe in den kleinen Ligen sein u selbst dann gibt es noch viele, die hauptberuflich einem anderen, bodenständigen Job nachgehen. Zudem ist Pro Wrestler definitiv kein Job, dem man bis ins Rentenalter nachgehen kann, sogar der Marktführer WWE hält Umschulungs-Seminare unter ihren Talenten ab für die Zeit nach deren Karriere.

KrizKey  24.03.2015, 19:17

Verwendet man in Deutschland nicht landläufig den Begriff "Ringen" für das was du meinst...? Ich glaube, dem Fragesteller geht es hier definitiv um Pro-Wrestling, also das was du als "Quatsch" abwatscht. Mit Ringen verdienst du kein Geld.

Ich kenne Wrestlingschulen in Deutschland, die ab 14 Interessierte aufnehmen, manche erst ab 16. Manche renommierte Dojos bieten auch Kindertraining an, ich halte davon jedoch nichts, da es IMO zum einen Pro-Wrestling verharmlost, und zum anderen sinnlos ist, da es ein "Jugendsystem" im Wrestling nicht gibt.

WICHTIG: Pro-Wrestling ist kein Breitensport um sich "fit zu halten", sondern knallharter Leistungssport, auch wenn in den Matches kein sportlicher Wettkampf vorliegt. Achte darauf, eine gute Cardio am besten bereits vorm ersten Training zu haben. Alles weitere sagt dir der Trainer. Weitere Infos: Im Wrestling ist es normal, lange Wege in Kauf zu nehmen, fürs Training wird i. d. R. kein Monatsbeitrag genommen, sondern per Trainingsstunde verrechnet. Manchmal werden auch mehrtägige Seminare angeboten. Wichtig ist, sich für ein seriöses Dojo zu entscheiden und keinen vielleicht online gut vermarkteten "Hobby-Club". Im Wrestling ist es wichtig, dass der Trainer weiß, wovon er spricht, viele Jahre selbst aktiv in der Szene war. D. h. informiere dich vorher über die deutsche Wrestling-Szene.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Wenn die Frage so ernst gemeint ist wie sie ist. Sammel erstmal Erfahrungen. Das dauert, ist jahrelanges Training bis zur Perfektion.. Wrestlen kannst du so (Wrestlingschulen etc.) Wenn du richtiges showwrestlen meinst dann schätze ich mal so ab 20+

Du kannst mit 16 anfangen zu trainieren.

echoscream  24.03.2015, 18:21

Stimmt so nicht, es gibt Vereine in denen 5 jährige ringen

ab 18, und sobald man die Worte richtig schreiben kann ;-)

echoscream  24.03.2015, 18:21

Stimmt so nicht, es gibt Vereine in denen 5 jährige Ringen