Ab wie viel Jahren sind Tattoos erlaubt? Mit Einverständnis der Eltern?

6 Antworten

Das frühste ist mit 16 und Einverständnis, obwohl das auch nicht jeder Tätowierer macht. Ansonsten kann man ganz normal ab 18 Jahren dahin ohne irgendeine Einverständniserklärung. Für mich ist das auch die einzig richtige Entscheidung. Mit 18 ist man alt genug selbst darüber zu entscheiden.

Und wenn ich hier lese wie du kommentierst, dass das nur willst damit dein Sohn „cool“ aussieht könnte ich das kotzen kriegen. Dein Sohn ist jünger als 16 oder sogar 14 und ist noch lange nicht reif genug für ein Tattoo, sowohl geistig als auch körperlich. Wenn dann sollte auch er selbst entscheiden können und ohne die Eltern. Es klingt nämlich so, dass du ihn zu einem Tattoo zwingen willst. Lass es am besten bleiben. Er kann warten bis er 18 ist und sich selbst aussuchen ob er Tattoos will oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst mehrere Tattoos

Theoretisch ab 16...

Aber es gibt nicht viele Tattoo Studios die Kinder tätowieren.
Auch nicht mit Zettel von den Eltern.

Hängt damit zusammen, das ein Tätowierer beim tätowieren Minderjähriger immer auch seine Existenz aufs Spiel setzt... falls da Rechtlich was nachkommt.

Offiziell gibt es mit Einverständnis der Eltern keine Altersgrenze, aber viele Tätowierer bzw. Studios machen es trotzdem erst ab 16. Frag am Besten im Studio noch wo du dich tätowieren lassen möchtest.

bei mir in der umgebung ab 16. habe aber auch schon gehört dass manche tätowierer es ab 14 machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ralf3000
Beitragsersteller

Ja aber wenn die Eltern einverstanden sind ist das dann nicht schon viel früher möglich?

weirdthink  18.05.2021, 18:44
@Ralf3000

manche machen es bestimmt, sind dann aber nicht sonderlich seriös. das frühste was ich gehört habe war wirklich 14 jahre, mit einverständnis der eltern. wenn es noch früher erlaubt wäre, würde ich die eltern aber auch fragen ob bei denen alles ok ist.

Ralf3000
Beitragsersteller
@weirdthink

Ich möchte nur das mein Sohn cool aussieht. Deswegen sollte doch schon früher möglich sein. Ohrringe haben auch schon kleine Mädchen. Das ist schlimmer weil da ein Loch in den Körper komnt

weirdthink  18.05.2021, 18:48
@Ralf3000

wenn dein sohn 14 ist und selbst ein tattoo möchte, könnt ihr euch ja ein termin machen. wenn er keins möchte, sollte man ihn auch nicht zwingen.

der unterschied bei piercings/ohrlöcher und tattoos ist, die löcher können wieder zuwachsen, tattoos bleiben bis man sie weglasern lässt.

Ab 16 frühstens. Wobei es halt mit Wachstum dann in den meisten Fällen mit 18 schon schei**e aussieht