Ab wie viel Jahren ist ein Buch ein Jugendbuch?

3 Antworten

Hi, hab mal für dich bei wikipedia geguckt:

"- im Buchbereich gibt es lediglich freiwillige Empfehlungen einiger Verlage bezüglich der geeigneten Altersgrenzen.

  • Altersscheidegrenze von Kinder- und Jugendbüchern ist nicht punktgenau zu fixieren
    • liegt im deutschen Sprachraum zwischen zwölf und vierzehn Jahren
  • In anderen Kulturen, wie z. B. den USA, sind „Jugendbücher“ (Young Adult Books) an mindestens 14- bis 16-Jährige adressiert.

  • Literarisch und thematisch anspruchsvolle Jugendbücher werden im deutschen Sprachraum wiederum als für „Junge Erwachsene“ gekennzeichnet und sprechen durchaus auch noch weit ältere Lesergruppen an."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder-_und_Jugendliteratur#.E2.80.9EAltersfreigaben.E2.80.9C Hoffe ich konnte helfen:)

LG Billystern

Bis 10 ist es Kinderbuch und ab da Jugendbuch würde ich sagen. Kommt aber eigentlich immer aufs Buch an. Es gibt Kinderbücher die man immer noch lesen kann obwohl man 'zu alt' ist und andersrum.

Ich würde sagen ab 12 ein Jugendbuch.

Z.B Harry Potter kannste auch noch nicht mit 10 lesen