ab wie viel jahren darf man studieren?

5 Antworten

Wenn du bereits mit 12 dein Abi hast kannst du an die Uni. Nicht das Alter sondern, das Abi oder Fachabi ist entscheidend.

Scubapro38  26.12.2022, 11:14

Danke mein Freund. Nen Abi oder Uni in diesem beiden Fächern habe ich ja :) und war damals Pflichtfach gewesen in meiner Schule. Und das war ne tolle und die beste Schule die der Niederrhein zu bieten hat. Später dann aber auch die beruflichen Schulen. Ich war schon damals sehr sehr jung gewesen und hab dann später 1 Jahr auf Freiwilliger Basis noch die anderen Reife sehr gut bestanden. Für den Bereich habe ich Informatik Studiert also IT Experte und war schon damals Programmierer gewesen in der Zeit wo die Schulen noch kein Internet hatten ( damals noch Intranet ) war ich früher Webdesigner gewesen der den Layout also die Startseite gemacht habe. Heute nicht mehr Zeitgemäß da das ganze noch übers Editor lief mit dem html. als Datei am Ende. Aber es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht.

Ab 18. Hab Informatiklehre studiert und auch später in den anderen Fächern English gelernt mit einer Note von 1. Damals noch die Hochschule am Niederrhein in Mönchengladbach Rheydt. Es kommt drauf an in welchen diese Schulen du dort besucht hast. Bei mir war das eher kompliziert. Also Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst, wenn man Hochschulreife hat. Das Alter ist nicht entscheidend.

Scubapro38  26.12.2022, 11:00

Bei mir erst ab 18. Aber ich war noch jünger.

Es geht um den Abschluss, den du vorlegen musst, sonst kannst du (bei entsprechenden Noten) auch schon nebenbei, während du noch zur Schule gehst, anfangen, zu studieren, mache ich auch und bin erst 15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wenn man die Vorraussetzungen erfüllt, wann das ist 🤔