Ab wie viel Jahren darf man sich alleine einen 3DS kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte auch einen Ds Lite und den kann man garnicht mit den 3Ds vergleichen! Ich wollte mir den 3Ds auch kaufen, hatte auch das Geld zusammen, aber mein Zieh-Vater war dagegen, also habe ich mich mit ihn geeinigt: "Wenn ich drei 1er in der Schule schreibe bekomme ich den 3Ds" und er hat "Ja!" gesagt und die drei einser bekommt man wirklich leicht, probier mal so deine Mutter zu überreden! ^^

Lg Padme

Klobrillenrand
Beitragsersteller

Gute Idee! Weil selber kaufen würde ich ihn, aber sozusagen wäre das "erst die Arbeit und dann das Vergnügen" klingt nicht schlecht! Danke!!!!

Und jetzt ist ja auch gerad ein neues Schuljahr und am Anfang hat man noch mehr Energie -> man kann besser aufpassen -> schneller 3 1er :)

Klobrillenrand
Beitragsersteller
@Klobrillenrand

oder wenn sie fragt was ich mir zum Geburtstag wünsch sag ich einfach: Die Erlaubnis mir einen 3DS kaufen zu dürfen wenn des mit den 3 1er (oder sowas ähnliches) nicht klappen sollte

Kaufen darfst du dir das Teil schon, ob du dann mit spielen wirst ist wieder ein anderes Thema. Wenn deine Mami dir den TV(brauch man für das Teil nen PC, oder is das so n Gameboyteil) abnimmt (oder die Konsole), dann wirst du dagegen nicht viel machen können.

Ich rate dir: Red mit deiner Mutter, das Geld hast du. Klär ab was passiert wenn du dir das Ding einfach kaufst.

Klobrillenrand
Beitragsersteller

des ist ne Konsole :)

Danke für die schnelle Antwort!

Vermutlich wird ihn dir keiner verkaufen. Denn wenn die Mutter den entdeckt und darauf besteht das die ihn zurücknehmen, dann müssen sie das auch. WEnn er aber schon mal ausgepackt und benutzt war ist er nicht mehr neu, und die können ihn nicht mehr zu dem Preis verkaufen. Das werden sie nicht riskieren wollen.

Der Verkäufer wird ihn dir sicher geben, ich denke nicht, dass die sich viel mit Gesetzen und so auseinander setzen.

Jedoch da du noch unter 18 bist, haben deine Eltern die Verantwortung für dich.
Du dürftest ihn zwar theoretisch kaufen, jedoch können deine Eltern ohne anderen Angaben, das Geld zurück verlangen.

Ich würde lieber noch mal mit ihr Reden, als sie zu hintergehen oder ähnliches...

Du kannst auch verwandte überzeugen und dann sollen sie mal ein Wort mit deiner Mutter reden. (Hatte bei mir auch mehr als oft funktioniert^^)

Genaugenommen erst mit 18. Mit 13 bist du nur beschränkt geschäftsfähig, Es gibt zwar den sogenannten Taschengeldparagrafen (§ 110 BGB), aber da deine Mutter gegen den Kauf ist, wird dir das nicht weiter helfen.

Klobrillenrand
Beitragsersteller

Wofür kriegt man dann Taschengeld? Ein Buch oder so kostet nicht viel klar aber man will ja auch mal was anderes, sich... sich was gönnen... doofes Gesetzt :(

mikepossible  02.09.2013, 09:04
@Klobrillenrand

So viel ich das mitbekommen habe heißt das schon, dass du dir Sachen selbst kaufen darsft, nur kann deine Mutter vom verkäufer das Geld zurück verlangen, da du wie gesagt erst beschränkt geschäftsfähig bist.

Also im Grunde ein gutes Gesetz.