Ab wie viel Jahren darf man eine Domain kaufen?

5 Antworten

Inhaber einer Domain darf man effektiv ab dem Zeitpunkt der Geburt sein. Die Rechtmäßigkeit ist ab da gegeben.

Einen Vertrag zu unterschreiben um die Domain auch entsprechend zu mieten, wird bis zum erreichen deiner Volljährigkeit aber die Aufgabe deiner Erziehungsberechtigten bleiben müssen.

Selbiges gilt für die rechtlich verantwortliche Person die im Impressum als Betreiber einer über die Domain laufenden Webpräsenz anzugeben wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ab 18 Jahren.

Zwischen 7 und 17 Jahren gelten Minderjährige als beschränkt geschäftsfähig (§ 106 BGB). Hier müssten die Eltern zustimmen oder die Domain selbst registrieren.
Der Sogenannte Taschengeldparagraf zählt hier meines Wissens nach nicht, da man eine Domain nicht kauft sondern mietet, es also mit laufenden Kosten verbunden ist.

Schon immer. Du musst allerdings zumindest bei einer .de Domain alles echt angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.

Besitzen ab deiner Geburt, kaufen ab 16, bzw. 18.

Sobald du voll geschäftsfähig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet