Ab wie viel Jahren darf man eine Beziehung haben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die junge Tochter von einem sehr guten Freund von meinem Vater war mit jemandem zusammen und die beiden waren so unter 7 oder so. Verboten ist es also nicht und dagegen hatte auch niemand was. Es war für die Eltern und so niedlich 🙃

LG Der1Streber

Mufinss  30.07.2020, 23:07

Junge, die treffe ich echt überall tzz ^^

verreisterNutzer  30.07.2020, 23:12
@Mufinss

Du hast des gestern geschrieben 😆 So schnell wird die Funktion gar nicht freigeschaltet xD

Glaub mir, nächsten Sonntag habe ich 638393727289339 😆🤦🏼‍♂️

Die Frage ist was du unter einer Beziehung verstehst?

Eine Freundschaft mit Händchen halten etc? Die könntest du praktisch schon kurz nach deiner Geburt haben.

Eine Beziehung in der Sexualität eine Rolle spielt?

Praktisch auch schon nach deiner Geburt. Die Besonderheit dabei ist, dass du als jemand der unter 14 Jahre ist keine sexuellen Kontakte mit jemanden haben darfst der älter ist. Mit jemandem darunter aber schon. Das liegt daran, dass man bis 14 nicht strafmündig ist und die Gesetze greifen insofern nur, wenn einer der Partner über 14 ist. In der Hinsicht können sich Komponenten einer "Beziehung" über Nacht zwischen dem 13 und 14 Lebensjahr eben ändern. Ob das so punktuell Sinn macht ist eine andere Frage.

verreisterNutzer  31.07.2020, 08:56
Die Besonderheit dabei ist, dass du als jemand der unter 14 Jahre ist keine sexuellen Kontakte mit jemanden haben darfst der älter ist.

Naja, die Person unter 14 darf das natürlich. Verboten ist es nur umgekehrt der Person über 14.

Das liegt daran, dass man bis 14 nicht strafmündig ist und die Gesetze greifen insofern nur, wenn einer der Partner über 14 ist.

Das liegt nicht daran. Stattdessen kommen Kinder aus dem Gesetzesgrund bei § 176 als Täter nicht infrage.

Denn:

"Täter des § 176 StGB können Jugendliche und Erwachsene sein, unabhängig von ihrem Geschlecht. (...) Den Minderjährigen unter 14 Jahren wird somit eine Schutzzone garantiert. In dieser sollen sie ihre sexuelle Selbstbestimmungsfähigkeit frei von sexuellen Erlebnissen entwickeln können, die nicht in der kindlichen Entwicklung selbst, sondern in den sexuellen Absichten auf der Täterseite begründet sind." (Laubenthal)

Oder:

"Einvernehmliche Kontakte, kein großer Altersunterschied, keine Gewaltanwendung, keine Erpressungen, keine Abhängigkeitsbeziehung, ist kein Delikt." (Röhl)

Oder, um es nicht juristisch sondern mit den Worten der Sexualpädagogen zu sagen: "Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (Zitat aus dem sexualpädagogischen Standardwerk von Bettina Weidinger et. al.)

Frooopy  31.07.2020, 09:31
@verreisterNutzer

"Stattdessen kommen Kinder aus dem Gesetzesgrund bei § 176 als Täter nicht infrage."

Ok, das Ergebnis ist das gleiche.

"Einvernehmliche Kontakte, kein großer Altersunterschied, keine Gewaltanwendung, keine Erpressungen, keine Abhängigkeitsbeziehung, ist kein Delikt."(Röhl)"

Kennst du Gerichtsverfahren, die genau aufgrund dieser Erkenntnisse oder Prinzipien eingestellt wurden obwohl der Strafbestand des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger im Raum stand? Insbesondere wenn eine Mindeststrafe von einem Jahr drohte und bei einem nachgewiesenen sexuellen Kontakt. Wie auch immer der genau aussah.

Frooopy  31.07.2020, 09:39
@verreisterNutzer

"kein großer Altersunterschied".

Ich frage mich welche Rolle dieser Punkt spielt, wenn die anderen in diesem Zusammenhang erfüllt sind.

verreisterNutzer  31.07.2020, 09:41
@Frooopy

Das oben genannte gilt für u14 jährige. Ü14 mit u14 ist weiterhin ein Delikt. Bei der Kombination 14 und 13 darf hier, meines Wissens das Verfahren eingestellt werden, genauso wie in Fällen, in denen beide zum Zeitpunkt des ersten sexuellen Kontakts unter 14 waren und erst dann einer der beiden 14 geworden ist.

Hallo Benutzer3248059,

nein, da gibt es keine Altersbeschränkung. Du könntest quasi schon mit 0 eine haben, aber ich glaube nicht, dass das praktisch möglich wäre.

MfG.

Menschlich123

Eine Beziehung ist z.B der Prozess des Lebens selbst. Also kann man dem eigentlich nicht entfliehen.

Eine Beziehung kannst du immer haben. Wenn es jedoch um Sex geht oder so dann wäre 18- noch etwas früh. ._.

jasiiiihasiiii  30.07.2020, 23:05

Ne, erlaubt is es ab 14 und ansonsten muss man es für sich selbst herausfinden

jasiiiihasiiii  30.07.2020, 23:09
@Luca0770

naaah wie gesagt muss man selbst entscheiden aba Ur viele machen es vor 18 was ich iwie auch gut find

Benutzer3248059
Beitragsersteller

Du meinst -18? Aber ab 14 darf man es tun aber der Partner muss mindestens 21 sein ... Jedoch geht es nicht ums Gesetz sondern um die mentale reife.

Luca0770  30.07.2020, 23:08
@Benutzer3248059

Ok, ich weiß bereits das es ab 14 erlaubt ist. Jedoch wäre für meinen Geschmack 18- etwas früh. Aber da denkt ja jeder anders.

verreisterNutzer  31.07.2020, 08:58
@Benutzer3248059
ab 14 darf man es tun aber der Partner muss mindestens 21 sein ...

Du meinst "darf höchstens 21 sein" und das stimmt nicht. Der Partner darf auch älter sein. § 182 Abs. 3 gilt nur für Ausnahmefälle.