Ab Wie viel Jahren darf man E-Scooter fahren?

2 Antworten

  • In Deutschland ist im öffentlichen Straßenverkehr von daher nicht bereits mit 12 Jahren, sondern erst ab 14 Jahren zulässig. Dafür wird für den E-Scooter, im Gegensatz zu dem Mofa, kein Führerschein verlangt. Dennoch hat die Sache einen kleinen Haken.
  • Insbesondere in den Großstädten werden zwar mittlerweile an jeder Straßenecke E-Tretroller verliehen, allerdings verlangen alle Anbieter in der Regel ein Mindestalter von 18 Jahren. Zudem erfolgt die Bezahlung mittels Kreditkarte. Das heißt, der fröhliche E-Scooter-Ausflug findet nur mit dem eignen Tretroller statt oder einem privat geliehenen. Die Preise für die kleinen Flitzer sind inzwischen zwar deutlich gesunken, dennoch, so ganz preiswert sind E-Scooter nach wie vor nicht. Quelle

Ab 14 darfst du fahren, verliehen werden sie aber häufig erst ab 18 Jahre (nicht 2x 9!!) durch die Leihfirmen.