Ab wie viel Grad verdampft Gestein?

4 Antworten

Hier stehen einige Angaben darüber im Zusammenhang mit Einschlägen auf dem Mond. Die hier untersuchten gesteinsbildenden Minerale verdampfen bei Temperaturen zwischen 3000 und 4000 Kelvin (Tabelle II, S. 225, Spalte  'Approximate vaporization temperature').

http://adsabs.harvard.edu/full/1972Moon....4..214A

Das kann man nicht so genau sagen. Der Schmelzpunkt liegt bei 2000 bis 3000 °C. Dementsprechend ist der Siedepunkt noch einmal deutlich höher.

Gestein ist ein Gemisch diverser Mineralien. Die Siedetemperatur von diesen würde ich am besten googeln.

Stein ist nicht gleich Stein.

Im Gestein sind oft unterschiedliche Stoffe mit unterschiedlichen Schmelztemperaturen.

dogefugger69
Beitragsersteller

gute antwort

dogefugger69
Beitragsersteller

zb Granit

PWolff  16.06.2017, 23:32
@dogefugger69

Ist Granit nicht schon seinerseits ein Gemenge verschiedener Mineralien?