Ab wie viel % Fragmentierung auf einer Festplatte , sollte man sie defragmentieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 15% freier Speicherplatz auf deiner Festplatte vorhanden ist, kannst du sie durchführen, dann solltest du sie auch durchführen.

mmmh eine "Defragmentation" eigentlich heißt das "Defragmentierung"

Eine Defragmentierung ist:

Wenn du auf deinem pc Dateien speicherst, kann es sein (sogar ziemlich oft), dass Dateien zusammenhängen, oder irgendwo gespeichert werden, was natürlich mehr Speichplatz verbraucht. Wenn du nun eine Defragmentierung durchführst, werden diese Dateien schön geordnet abgespeichert oder / und komprimiert, was natürlich weniger Speichplatz braucht und die Festplatte wird aufgeräumt.

Stell es dir so vor:

In deinem Regal, Zimmer, Büro,... ist eine Riesenunordnung. Wenn du jetzt aufräumst, tust du sozusagen defragmentieren, was weniger Platz braucht, denn die Zettel sind schön in Ordner abgeheftet und du findest sie schneller wieder, ist ja geordnet. So oder ähnlich ist es an deinem Computer: Der pc findet deine Dateien die du aufrufst schneller und sie "flacken" nicht irgenwo herum und verbrauchen unnötig Speicherplatz und können nicht so schnell abgerufen werden.

"Defragmentieren-Defragmentierung" bedeutet sozusagen so viel wie aufräumen, staubsaugen,...

muab77  24.06.2010, 23:55

Aufräumen, staubsaugen... hmm, nee... das ist was anderes, dass wohl eher dann so, wenn man Dateien von der Festplatte entfernt, die man nicht mehr benötig, wie Beispielsweise alle tmp-Dateien oder und so weiter! Ich finde den ccleander praktisch, der räumt auf und saugt! Defragmentieren bedeutet einfach entfragmentieren, also die unvollständigen Teile wieder zusammen führen. Weil auf der Platte ja Datenblöcke gespeichert werden, die erst in der richtigen Reihenfolge das Programm oder die Datei ergeben! Und der PC findet die Dateien nicht schneller, er kann sie nur schneller laden, da der Lesekopf nicht immer hin und her wandern muss. Und Speicherplatz, wieso Speicherplatz?! Das ist wohl aus dem Bereich der Partionierung, wenn man vor dem Formatieren noch festlegt, welchen Datengrößen ein jeweiliger Datenblock haben darf. Dabei gilt, maximal eine Datei je Datenblock. Und hier kann Speichplatz verloren gehen, weil manche Dateien einfach zu kein sind und somit einige Datenblöcke noch kapazitäten hätten. Interessant wird dies dann auch bei 64bit Betriebssystemen, aber das würde jetzt zu weit gehen!

kiwifrucht  23.07.2010, 15:33

danke für den stern!

In der Regel wird es dir ja vorgeschlagen! Wenn nicht, schau dir die Visualisierung an, wenn du größere Fragmente siehst oder Löcher, dann macht es schon Sinn. Aber auf jeden Fall, wenn du mehrere Sachen gelöscht oder installiert hast.

Was bringt es, hmm... ganz einfach! Stell dir ein Bücherregal vor, und du stellst immer die Bänder einer Reihe zusammen. Dann nimmst du hier und da ein paar kleinere Reihen raus, aber bestellst die große Wissensbibliothek. Du hast oben zwei Plätze, ein Regal weiter links für eins und rechts für zwei, noch weiter unten bekommst du fünf hinein und ganz unten die letzten. Tja, um jetzt in deiner Wissensbibliothek lesen zu können, musst du immer hoch und runter, links und recht um das jeweilige Buch zu holen. So ähnlich macht es der Lesekopf auf der Festplatte, er wandert hin und her, um das nächste Datenpaket zu finden. Bei einer Defragmentierung, werden die Fragmente (Unvollstänige Teile) auf der Festplatte zusammen sortiert, so dass die Daten schnelle gelesen werden können. Außerdem schont dies die Platte. Aber, wenn man immer defragmentiert, belastet man ja auch die Festplatte mit dem unnötigen Lesen und Schreiben! Daher, am besten der Empfehlung folgen oder halt, wenn man es optisch nicht mehr schön findet!

alles palaver,defragmentieren bringt genau soviel wie ein Laufwerk ohne DvD

Defragmentierung solltest du nicht an Prozenten festmachen, sondern regelmäßig durchführen (z.B. jeden Monat einmal) oder bevor du eine neue größere Software installierst.

Defragmentierung ordnet die Dateifragmente auf der Festplatte, die mitunter recht durcheinander herumliegen. Dadurch wird vor allem der Festplattenzugriff schneller, ein wenig steigert es auch die Lebensdauer der Festplatte.

muab77  24.06.2010, 23:48

Ist ja ein blödes Betriebsystem, dass größere Software schon fragmentiert speichert! ;-) Und ich habe gehofft, es wird vorher gecheckt, ob die Daten zusammenhängend auf der Platte gespeichert werden. Hmm, wäre doch mal eine Idee für Microsoft, wenn Sie das noch nicht gemacht haben!

TheRealFoo  25.06.2010, 22:30
@muab77

Microsoft macht nur (schlecht nach), was andere schon ausführlich vorher gemacht haben. (Ist geschäftlich auch keine dumme Strategie, damit spart man sich einiges Risiko.) Nachdem die aktuellen Filesysteme sich mal etabliert haben, könnte es also auch ein NTFS2 geben... aber erst dann!

TheRealFoo  25.06.2010, 22:40
@TheRealFoo

Übrigens ist es nicht völlig dumm, die Daten fragmentiert zu speichern: wenn man erst mal Platz freiräumen wollte um die Daten ordentlich abzulegen, würde ein normales Speichern viel länger dauern. Klar gibt es Strategien um das zu umgehen, aber die sind etwas komplexer.

Die Defragmentierung einer Festplatte kannst du in Prozent sowieso nicht feststellen. Du solltest immer spätestens dann defragmentieren, nach dem du etwas gelöscht oder neu installiert hast oder große Datenmengen verarbeitet hast.