Ab wie viel Euro bekommt man einen 16gb Arbeitsspeicher/RAM?

Kerner  18.09.2022, 08:27

Hallo,

was hast du denn für einen PC (CPU; Mainboard)

Dann kann man auch gezielt Antworten.

Spielefuxx
Beitragsersteller

Alle Daten:

AMD Ryzen Prozessor

Gaming-Mainboard

16 GB RAM DDR4

512 GB SSD M.2

GeForce Grafik GTX 1050 Ti 4GB

600 Watt Netzteil

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

16er DDR4 aktuell ab 30€

Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Einzelmodulgröße: 16GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

16er DDR5 aktuell ab 70€

Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR5, Einzelmodulgröße: 16GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

32er DDR4 aktuell ab 79€

Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4, Einzelmodulgröße: 32GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

32er DDR5 aktuell ab 140€

Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR5, Einzelmodulgröße: 32GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann kommts noch drauf an, ob Du aufrüsten oder komplett ersetzen willst. Hast Du nur zwei oder DIMM-Sockel, Hast Du Dual, Quad oder Octa-Channel (kommt auf die CPU an), dann noch welche Geschwindigkeit Durch brauchst und welche Latenz Du willst

Für den normalen heutigen PC reichen 16GB und somit ein 2*8GB-Kit
Bei DDR4 nimmt man 3200/3600er mit CL18 oder weniger daher
Bei DDR5 brauchst Du dafür minimum 4800er, aber das hat noch keinen Vorteil ggü obigem DDR4, davon ab kann Intels aktuelle Gen12 nicht mehr als DDR5-4800 ansprechen, da schauen wir mal was sie für nen Bockmist bei Gen13 machen und AMDs 7000er Ryzen setzt komplett auf DDR5 und hier ist mW noch nichts bekannt drüber, welches Interface die bieten

Wie Du siehst: Ganz SO lapidar einfach ist das nicht zu erkären und wie es in der "Zukunft" aussieht kann Dir heute noch niemand sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hi,

Gute 16GB gibt es so ab 70 Euro.

Meine 32GB kosten 110Euro

Ohne RGB.

Mit nochmal 20Euro drauf.

Sollte xyzGB 3200 oder xyz3600 sein

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe beim Zusammenbau meines PCs viel Erfahrung gesammel

Hallo,

für ein AM4 Board sind das genau die Preis-Leistungs-Richtigen (51,-€):

2 x 8 GB DDR4 3200 CL16-18-18-38

Bild zum Beitrag

#Die habe ich immer an der Wand hängen. Habe schon sehr sehr viele RAM-Riegel ausprobiert.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Wenn du 32GB haben möchtest, dann nimm 2 Packungen.

Obwohl 16GB reichen hier aus, wenn du "nur" gamen willst.

Den jetzt eingebauten Riegel kannst du dann getrost in die Schublade legen. Mehr Riegel braucht es nicht. Mit 100% Erfolgs-Garantie.

Hansi

 - (Preis, Arbeitsspeicher, PC-Komponenten)

Da gibts es leider keine pauschale Antwort.

Der Preis hängt von der Geschwindigkeit ab.

Ausserdem sollte man vielleicht deinen aktuellen Arbeitsspeicher berücksichtigen wenn du erweitern möchtest. Ansonsten verschenkst du schnell unnötig Geld.

Spielefuxx
Beitragsersteller

Ich habe die Möglichkeit 3 Arbeitsspeicher einzulegen. Deshalb kann ich einfach einen Komplett neuen einlegen ohne den anderen zu entfernen.

Anonmoritz  18.09.2022, 08:13
@Spielefuxx

Du musst einen einlegen der in der Geschwindigkeit dieselbe Taktung hat wenn du den alten behalten willst. Wenn du schnellere einbauen willst musst du den alten entfernen.

Du musst wissen welches Mainboard du hast, dann gehst du auf die Herstellerseite und schaust welche kompatibel sind.

Man kann da nicht blind drauf los kaufen. Mein Mainboard z.b. frisst keine Niedervolt RAM.

Sascha8787  18.09.2022, 08:14
@Spielefuxx

Das ist nicht so gut, weil das wohl heisst, dass du im Moment kein Dual Channel nutzt. Das macht eigentlich keiner. :-)

Klar kannst du einfach einen neuen Riegel einlegen. Aber am Ende laufen beide Riegel mit dem Takt vom langsameren.

Das heisst, kaufst du besseren RAM dazu verschenkst du Geld, und kaufst du schlechteren dazu verschenkst du Leistung.

Spielefuxx
Beitragsersteller
@Sascha8787

Das bedeutet dass ich gleichviel GB wie der andere Riegel hat kaufen muss damit diese was bringen oder?

Xandros0506  18.09.2022, 08:21
@Spielefuxx

Vielleicht nennst du einfach das verbaute Mainboard. Dann muss man nicht über die Glaskugel sämtliche theoretisch möglichen Optionen betrachten, sondern kann sich gezielt auf die Optionen für dieses Board konzentrieren. CPU wäre dabei auch nett zu erfahren.
Wenn das Board drei Slots für Speicherriegel hat, dann sieht das danach aus, dass hier Triple-Channel möglich wäre. Dann hat das Board schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Spielefuxx
Beitragsersteller
@Anonmoritz

Also ich habe jetzt einen DDR4 16gb RAM. Das bedeutet ich kann jetzt aber auch DDR4 32gb(nur theoretisch) oder 8gb (auch nur theoretisch) oder?

Einfach im Internet suchen. 32 GB ist zuviel und unnötig.

Und wenn nimmt man 2 Riegel statt einen also 2*8 oder 2*16

Spielefuxx
Beitragsersteller

Ok, was kosten denn dann 16gb?

Anonmoritz  18.09.2022, 08:11
@Spielefuxx

Keine Ahnung. Kommt drauf an welche Variante dein Computer frisst. Man kann nicht blind drauf los kaufen