Ab wie Jahren sollte man allein und selbstständig den Haushalt schmeißen können?

4 Antworten

Spätestens mit 18 oder allerspätestens wenn man auszieht sollte man es können. Je früher die Kinder es lernen umso besser. Meine Eltern haben uns sobald wir stehen konnten mit eingebunden was kochen usw angeht. Denn wir wollten immer mithelfen.

Mit 13 oder 14 haben wir zum Teil schon im Haushalt mit geschmissen. Heißt saugen und wischen, Bäder putzen usw war für uns alles kein Problem. Mussten wir zu Hause allerdings nicht permanent und ständig machen (1x die Woche maximal dass jeder von uns kindern eine Aufgabe übernommen hat), aber meine Mutter hat uns halt sehr früh beigebracht wie das alles funktioniert. Und selbst kochen und backen war mit dem Alter auch kein Problem (allerdings nur wenn unsere Mutter mit dabei war und ein Auge auf uns haben konnte). Mit spätestens 16 konnten wir auch selbst Möbel aufbauen, mit der Stichsäge arbeiten oder mit einem schlagbohrer hantieren usw. Heißt selbst renovierungsarbeiten wären für uns mit spätestens 18 kein Problem mehr gewesen weil wir auch das von klein auf schon mit gelernt haben.

Und so würde ich es selbst bei meinem Kind, sollte ich jemals eins haben, machen. So früh wie möglich mit einbeziehen bei allen Dingen die ich mache damit mein Kind eben spätestens mit 18 so selbstständig ist dass es sich auch ohne Probleme selbst um einen Haushalt kümmern könnte. Aber alles natürlich auf freiwilliger Basis und ohne das Kind dazu zu zwingen. Hat es kein Interesse an irgendwas würde ich es zumindest bis zum Teenie Alter in Ruhe lassen. Spätestens aber dann müsste es lernen wie man einen Haushalt führt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, eine konkrete Zahl zu nennen.

Wenn man aus dem Elternhaus ausziehen möchte, sollte man als Grundvoraussetzung dafür in der Lage sein, einen Haushalt zu führen.

Wenn ein Jugendlicher eigentlich gar nicht gehen will, aber hinauskomplimentiert wird, dann bin ich überzeugt, dass viele über sich hinaus wachsen.

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass unter "Haushalt führen" nicht jeder dasselbe versteht. Für viele ist "Haushalt führen können" bereits erfüllt, wenn sie es schaffen, dass genug im Kühlschrank ist. Ist ja auch okey. Derjenige muss ja in dem Haushalt leben, nicht die Eltern.

Spätestens mit 18 da man schon Volljährig ist und für sein Leben selbst verantwortlich ist, da gehört auch der Haushalt dazu

Bird123456
Beitragsersteller

Egal ob Mädchen oder junge ?

Ab 18 und aller spätestens wenn man ein Kind hat.