Ab welcher Temperatur wirkt waschmittel?

4 Antworten

es geht sogar bei 15 Grad, aber meiner Meinung nach ist das sinnlos

Ja, Waschmittel kann auch schon bei 20°C reinigen, aber die Reinigungswirkung ist bei höheren Temperaturen effektiver. Die meisten Waschmittel sind so formuliert, dass sie bei 30°C bis 40°C gut wirken, aber bei niedrigeren Temperaturen, wie 20°C, kann es länger dauern oder weniger gründlich reinigen, besonders bei hartnäckigen Flecken.

Die 30° bis 95°-Angabe auf der Verpackung gibt an, bei welchen Temperaturen das Waschmittel optimal wirkt. Unter 30°C könnte es schwieriger sein, Fett oder bestimmte Verschmutzungen zu lösen. Bei 60°C oder höher werden Flecken und Bakterien oft besser entfernt.

Also ja, es funktioniert auch bei 20°C, aber für bessere Ergebnisse und gründlichere Reinigung sind höhere Temperaturen oft besser.

Von diesem 20 Grad Hype halte ich nichts, unter 30 grad wasche ich nichts, eher sogar 40 grad wenn die Kleidung er verträgt.

Wenn auf deinem Waschmittel nur ab 30 grad drauf steht dann ist das auch Minimum für deines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald ungefrorenes Wasser drauf ist...

Die empohlene Temperatur kann gemeint sein. Waschmaschinen haben ja sowieso mindestens 30grad. 30 und 95 sind die mindest und max temperaturen die Waschmaschinen meist haben.