Ab welcher Temp. verdunstet Nitro-Verdünnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Maß für die Verdunstungsgeschwindigkeit benützt man die sog. "Verdunstungszahl". Sie gibt an, um wieviel mal langsamer eine Flüssigkeit verdunstet als Diethylether als Referenzsubstanz. Man tropft dazu eine oder zwei Tropfen auf ein Filterpapier und stoppt die Zeit, bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist. Z.B. Ether braucht 5 Sekunden, Nitroverdünnung 150 Sekunden, dann wäre die Verdunstungzzahl 150/5 = 30. Der Hersteller gibt die Verdunstungszahl an.

Nitro-Verdünnung ist ein Gemisch aus mehreren Lösungsmitteln. Man kann also keinen spezifischen Punkt angeben.

Dazu kommt, dass Verdunstung ein Vorgang ist, der eigentlich bei jeder Temperatur stattfindet, sogar bei Feststoffen, also verdunstet zum Beispiel auch Wassereis, nur dass es dann Sublimation genannt wird.

Ab jeder Temperatur über dem absoluten Nullpunkt.

Verdunstung im engeren Sinne geht nur bei Flüssigkeiten, also bei jeder Temperatur ab Schmelzpunkt aufwärts.

(Immerhin - je wärmer, desto schneller.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch