Ab welcher Klassenstufe darf man Schule abbrechen?

3 Antworten

Es herrscht eine Schulpflicht in DE.

Man muss mindestens 9 Schuljahre absolviert haben.

D.h. vorher musst du zur Schule gehen. Wenn du nach der 10. Klasse eine Ausbildung beginnst, zählt das aber natürlich auch, weil man während der Ausbildung ja zur Berufsschule geht.

Man kann unter 18 nicht Schule abbrechen und dann zum Beispiel einfach jobben, sondern wenn man unter 18 die Schule nicht beendet, muss man sich um eine Ausbildung kümmern und die Schulpflicht auf diese Weise absolvieren.

Nach einem Schulabbruch ist es jedoch sehr schwierig, einen Ausbildungsplatz zu finden. Vielleicht sind auch stationäre Klinikaufenthalte o.ä. eine Lösung für dich.

Ich wünsch dir alles Gute.

Die gesundheitlichen Gründe würde dir ein Arzt bescheinigen. Ansonsten sind es keine Gründe.

Du kannst nach der schulpflichtigen Zeit abgehen.