Ab welcher Drehzahl muss ich bei einer 125er in den nächsten Gang schalten?

3 Antworten

Das ist von Hersteller und Fahrzeug abhängig.

Ich schalte meist so bei 6000U/min.

Aus dem ersten und zweiten Gang heraus schalte ich meist zwischen 4000 und 5000U/min.

Aus dem fünften Gang heraus schalte ich eher bei 7000U/min. Und aus dem Sechsten schalte ich garnicht, weil da Ende ist.

Das ganze mache ich per Gehör. Da aber mein Drehzahlmesser genauso groß, wie der Tacho ist, sehe ich ab und zu, bei welcher Drehzahl ich schalte.

Ich fahre eine Honda CBR125RW.

Entwickelt ein Gefühl dafür, der Motor hat ja eine maximal Drehzahl - halt kurz davor oder eben etwas weiter davor- damit du den Motor schonst

Spätestens vorm Roten Bereich

Sommerwetter11
Beitragsersteller

Sag doch einfach ab welcher Drehzahl wenn du das weißt

DerBayer80  21.07.2022, 18:41
@Sommerwetter11

Das ist ja je nach Maschine unterschiedlich. Jeder Motor hat ein anderes nutzbares Drehzahlband. Von daher kann man deine Frage nicht wirklich sinnvoll beantworten