Ab welcher Außentemperatur geht Fernwärmeheizung an?

2 Antworten

Heizungsregler lassen sich hinsichtlich des Ein- / Ausschaltpunktes frei programmieren.

Insofern können wir da keine Aussage treffen.

Oft werden die Heizungsregler so eingestellt, dass wenn 3 Tage in Folge die Außentemperatur dauerhaft unter 18 °C ist, der Heizbetrieb aktiviert wird.

Hier wird das Speichervermögen des Gebäudes genutzt.

Die Ausregelegung folgt einer zuvor eingestellten Heizkurve.

Das muss aber nicht so sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Hummingbird666
Beitragsersteller

Heute morgen wurde die Pumpe höher gedreht. Beim Test ist die Heizung sofort angesprungen.

Wenn die Temperatur 3 Tage draußen 12 Grad beträgt, dann startet die Heizung.

Hummingbird666
Beitragsersteller

12 Grad ist richtig. Die Heizung geht jetzt:) Endlich!

Hummingbird666
Beitragsersteller
@Annemue333

@Annemue333 Gestern war es ganz schön kalt. Jetzt kommt der Sommer wieder zurück.

Annemue333  24.09.2023, 11:02
@Hummingbird666

Draußen, aber nicht in deiner Wohnung/ Haus, da brauchst noch nicht heizen.Zieh dir ne Strickjacke/Pulli über. Was machst, wenns erst richtig kalt wird, machst dann ein Lagerfeuer in der Wohnung?

Hummingbird666
Beitragsersteller
@Annemue333

Nette Idee :D

Als wir im Haus noch Gasetagenheizungen hatten, konnte man ja nach Bedarf in so einem Fall kurz, vielleicht 30 Minuten heizen. Das hatte schon gereicht. Andere Nachbarn klagen auch, dass früher alles besser war :) Man muß sich halt umgewöhnen.

Annemue333  24.09.2023, 11:11
@Hummingbird666

Selber Schulz, hättet ihr nicht grün gewählt, dann müßtet ihr nicht frieren und hättet durchgehend 25 Grad in der Bude.