Ab welcher Ausbildung darf man NEF fahren?

3 Antworten

Das musst du im Landesrettungsdienstgesetz von Bayern nachlesen, dort sind die geforderten Qualifikationen für die unterschiedlichen Rettungsmittel festgelegt. In einigen Bundesländern wird für den NEF Fahrer bereits die Ausbildung zum Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten gefordert, wobei nur noch Notfallsanitäter neu ausgebildet werden (Dauer der Ausbildung 3 Jahre bzw. 4600 Stunden). In wenigen Bundesländern genügt gemäß den Vorgaben des Landesrettungsdienstgesetzes noch die Qualifikation als Rettungssanitäter (aus praktischer Sicht ist diese eigentlich auch ausreichend, denn auf dem NEF fällt als Fahrer eigentlich nichts an, was unbedingt eine Ausbildung als Notfallsanitäter oder Rettungsassistent erfordert). Dennoch wird vom Gesetz mittlerweile überwiegend ein Notfallsanitäter oder Rettungsassistent gefordert. Selbst wenn in Bayern laut Gesetz theoretisch ein Rettungssanitäter ausreichen würde, zwingt das aber noch lange nicht die Hilfsorganisationen dich auch dort einzusetzen, einige werden wohl weil der Trend in diese Richtung geht trotzdem nur einen NotSan oder RettAss einsetzen.

Das man nur noch NEF fährt gibt es aber generell nicht, den Großteil seiner Dienste wird man immer noch auf dem Rettungswagen verbringen.

Rettungssanitäter oder vielleicht schon Rettungsassistent. Ich weiß nicht, wie das in Bayern aussieht.

 Würde vielleicht mal bei der Feuerwehr anrufen (also nicht als Notruf) und einfach fragen

Als NEF-Pilot bist Du eigentlich fast nur Arzt-Taxi und Sekretär. Rettungssanitäter reicht aus, ohne dass Deine medizinischen Kenntnisse groß gefordert werden.

Eine Zeit lang hab ich das mal gemacht, dann wars mir schlicht zu Stumpf und ich bin auf den RTW gegangen.